Montag, 5. September 2011
Von Henri Apell
Ein bemerkenswerter Keynote-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2011.
Einer der erfahrensten Coaches in Deutschland spricht über Machtdynamiken, die derzeit kräftig am Werk sind und die den Einzelnen aus seinen sozialen Beziehungen hebeln und das Handeln erschwert.
Und das Schöne dabei ist: Dieser Mann spricht Klartext! Das kann er sich auch erlauben, zählt er doch zu den Coaching-Pionieren in Deutschland mit jeder Menge Erfahrung und Insider-Wissen.
Zum Sprecher
Dr. Wolfgang Looss ist seit über 25 Jahren Coach und Organisationsberaterund zählt zu den Begründern der deutschen Coaching-Szene. 1991 schrieb er das für die Coaching-Profession wegweisende Buch „Unter vier Augen“, in dem erstmals die Beratungsform des Coachings ausführlich vorgestellt wurde. Der Partner der Praxis für Management Development und Organisationsberatung in Darmstadt und Berlin hat in zahlreichen Branchen und für nahezu jedwede Organisationsform Beratungsprojekte durchgeführt.
Zum Inhalt
Sinnorientierungen geraten nicht zuletzt durch die Bedingungen in den heutigen Organisationen in Gefahr. Von diesen Bedingungen zeichnet Dr.Wolfgang Looss ein beunruhigendes Bild. Der seit rund einemVierteljahrhundert in der Führungskräfteberatung tätige Coaching-Pionier umreißt die heutige Wirtschaftswelt als sich verflüssigende, erodierende Organisationen, die den Einzelnen aus seinen sozialen Beziehungen heraushebeln und ihn in ein Vakuum werfen, in dem für ihn undurchschaubare Machtdynamiken am Werke sind. Ein erschreckendes Bild! Jedoch appelliert der Coaching-Experte  an seine Coach- und Trainerkollegen, Wege zu finden, die sich eignen, all diese Umgebungen der Macht besser zu durchschauen. Es gelte, Landkarten zu entwickeln, um das Handeln aller Akteure auf den Machtbühnen der Unternehmen solide beschreiben zu können.
Die zweite große Herausforderung, vor die die verflüssigte Organisation ihreAkteure und deren Coachs stellt, ist die Wertefrage. In der allgemeinen Unklarheit und Verunsicherung der heutigen Arbeitswelt muss der Einzelne sich immer wieder neu bei seinem eigenen Wertesystem rückversichern. Schwer genug! Und dies allerdings setzt voraus, dass sich jemand darüber klar ist, was für ihn ideell tragbar ist und an welchem Punkt er aus einer Situation aussteigen muss, weil sie mit seinem eigenen Wertesystem kollidiert. Diesen Prozess zubegleiten wird eine wichtige Aufgabe von Coachs und Trainern sein. So weit Dr. Wolfgang Loos.
Zur Qualität
Vom Verlag ManagerSeminare erwarte ich schon gar nichts mehr anderes als herausragende Qualität. So ist das auch bei dieser DVD: Gute Aufnahme, guter Ton und die Wiedergabe des DVD ist auf allen DVD-Laufwerken möglich.
Sie erhalten zugleich den Download-Zugang zu den 20 Original-Chartvorlagen des Vortrags als PDF-Dokument.
Die DVD kostet 39,90 Euro und kann direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellt werden.
Kommentare und Trackbacks sind zur Zeit nicht möglich.