Dienstag, 23. August 2011
„Wie schön wäre jetzt eine helfende Hand, die für mich einen zeitsparenden Flug heraussucht und ein gutes Hotel finden könnte.“ So mancher Trainer oder Coach wünscht sich das von Zeit zu Zeit.
Dafür könnten Sie natürlich eine Sekretärin oder einen Assistenten einstellen. Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten:
Nützliche Helfer, mit denen ich per Telefon oder E-Mail in Kontakt bin und die all diese Dienste im Hintergrund für mich erledigen. Selbstverständlich zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Dazu habe ich ein Interview mit Jens Schlangenotto geführt, der genau solch einen Dienst anbietet.
Hier das Interview:
Wie kamen Sie auf die Idee mit Ihrem Service?
Während meiner Hotellaufbahn begegnete ich immer wieder den Concierges in den Hotels dieser Welt. Diese haben mir von Anfang an aufgrund ihrer Kundenorientierung, Vernetzung und Lösungsdenke imponiert. Jeder wünscht sich heute einen mitdenkenden Partner an seiner Seite! Gleichzeitig war ich selbst häufig beruflich so sehr eingebunden, dass ich mir jemanden gewünscht hätte, an den ich völlig unkompliziert meine Themen, die ich mit mir rumschleppte, delegieren konnte. Ich habe damals recherchiert und festgestellt, dass es so einen Dienst wie er nach unserer Vorstellung sein sollte in Deutschland bisher nicht gab. Aus unserer Sicht sollte Zuverlässigkeit das A und O sein. Mein heutiger Geschäftspartner Maik Weiss und ich haben schließlich solange an der Idee gefeilt, bis wir überzeugt waren: so können wir an den Markt gehen. Wir haben heute eine Anlaufstelle für eine zum Teil anspruchsvolle Zielgruppe mit hier und da komplexen Anforderungen. Zurück zur Frage: den Startpunkt von Agent CS setzte tatsächlich eine Zeitungsannonce, die mir auf einer Fähre von Boston nach Marthas Vineyard in der Hände fiel: „Marthas Vineyard Concierge Services“. So wurde Agent CS geboren und die Anzeige habe ich noch heute.
Welche Erfahrungen konnten Sie schon damit sammeln?
Eine ausführliche Antwort an dieser Stelle würde Buchbände füllen. Unser Team hat in den vergangenen Jahren über 10.000 Einzelanfragen bearbeitet und dadurch einen enormen Wissensschatz aufgebaut. Das ist neben absoluter Zuverlässigkeit und Kundenorientierung der Kern von Agent CS. Es ist toll zu beobachten, wie sich unsere Kunden nach einer recht kurzen Zeit (denn auch wir müssen und wollen den Kunden gut kennen lernen, um ihm optimal helfen zu können) an unseren Service gewöhnen. Manche Kunden unterstützen wir sehr punktuell, andere kontinuierlich und umfangreich. Sie können sich vorstellen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Kunden und unserem Team im Laufe der Zeit immer enger wird und am Ende zu einem sehr produktiven Miteinander wird. Gerade der 24/7-Service (also der Service rund um die Uhr) wird von den international Reisenden sehr geschätzt. Die Dienste reichen von Aufgaben, die wir „in Ruhe“ vorbereiten und planen können bis hin zu dringenden Themen, bei denen wir den Kunden aus der Patsche helfen (Beispiele unter anderem auf www.agent-cs.de/blog) oder kurzfristig noch etwas möglich machen, z.B. Tickets für ausverkaufte Konzerte oder Fußballspiele besorgen. Das schaffen wir durch unser starkes Netzwerk, das wir in den letzten acht Jahren aufgebaut haben. Zu guter Letzt: Besonders geschätzt wird der persönliche Draht zu unserem Team. Es gibt einen Ansprechpartner für alle Belange und niemand muss zuerst seine Kundennummer nennen oder ewig in der Warteschleife ausharren.
Meine Zielgruppe sind Trainer, Coaches und Berater. Wie könnte Ihr Service diesen helfen?
Gerade Selbständige, die als Einzelunternehmen unterwegs sind, wissen nicht erst seit Timothy Ferriss Buch „Die 4 Stunden Woche“, dass es sinnvoll ist, Dinge, mit denen sie nicht unmittelbar Umsatz generieren, besser an einen professionellen Partner zu delegieren. Bei Agent CS betreuen wir diverse Trainer und Berater, die den Agent CS-Service optimal in ihren Tagesablauf integriert haben. Die Hürde, sich eine Bürohilfe anzustellen, stellt sicher für viele Einzelunternehmer eine finanzielle Hürde da, die wohl überlegt sein will. Genau hier setzt das Agent CS-Servicekonzept mit seiner Philosophie des Personal Assistant an. Ihre Leser haben den Vorteil, auf Wunsch 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche jemanden „virtuell“ an der Seite zu haben, an den sie sich vertrauensvoll wenden können, um ihre Anliegen zu delegieren. Der schöne Nebeneffekt ist, dass diese Personen nicht nur Zeit sparen, sondern auch ihre Nerven schonen und oftmals durch unseren, sofern gewünscht, proaktiven Input auch noch Kosten minimieren können. So entsteht innerhalb kurzer Zeit eine echte Win-Win-Situation, bei der sich Ihre Leser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können und wir übernehmen den Rest.
Wie habe ich mir das konkret vorzustellen? Angenommen, ich wäre als Trainer extrem viel unterwegs und möchte Ihren Dienst in Anspruch nehmen. Was wären die ersten Schritte?
Wie oftmals im Leben der Griff zum Hörer. Ohne Spaß, wir schauen uns unsere Interessenten in der Regel vorher an und führen ein erstes telefonisches Beratungsgespräch. In diesem Telefonat werden recht schnell die wirklichen unterstützungswürdigen Bereiche eruiert und auf Basis dieser kommt es zu einem Angebot (monatliche Pauschale). Meistens ist es so, dass unsere Kunden mit konkreten Vorstellungen an uns herantreten und schon recht genau wissen, welche Dienste sie in Anspruch nehmen wollen. Grob lassen sich unsere Tätigkeitsfelder folgendermaßen einteilen: Personal Services („Ich suche eine Haushälterin oder einen Gärtner.“), Reise (Hotelreservierungen, Restaurantempfehlungen, „Wohin soll der nächste Urlaub gehen?“), Hobby & Freizeit („Ich möchte mit meinen Kindern in einen Freizeitpark“. Oder: „Welche Golfplätze gibt es in der Toskana?“), Healthcare & Wellness („Meine Frau wünscht sich schon seit langem mal wieder ein entspanntes Wochenende in einem Wellness Hotel. Welches ist das passende für unsere Ansprüche?“), Mode & Lifestyle („Ich brauche dringend ein Geschenk für meinen Bruder. Bitte macht mir Vorschläge“). Im Grunde genommen kann es recht zügig und einfach losgehen. Oftmals wird eine Testphase von 6 Monaten vereinbart, damit sich beide Seiten aneinander gewöhnen können. Sie entscheiden sich letztlich für das Vertragsmodell, das am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist – bei einer festen monatlichen Pauschale erhalten Sie z.B. eine spezielle Rufnummer, unter der Sie garantiert immer jemanden erreichen –  und los geht es. Erste Informationen erhalten Sie unter agent-cs.de.
Vielen Dank für das sehr interessante Interview, Herr Schlangenotto.
Dienstag, 23. August 2011 um 10:46
Hallo Henri, schoener Betrag, alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Herzliche Gruesse auch an Jens, euer Concierge Gerry