Mittwoch, 11. März 2020
Gerade Führungskräftetrainings sind sehr gefragt.
Und natürlich lukrativ für Trainer und Coaches. Hat man erst einmal die erste Hürde der Auswahl hinter sich gebracht, dann gibt es meist längerfristige Aufträge.
Jedoch sind diese Trainings sehr anstrengend und man sollte auch immer auf dem neuesten Stand sein. Ferner sind viele Teilnehmer „trainingserfahren“ und erwarten dementsprechend abwechselnde Trainingseinheiten.
Zum Glück gibt es ein neues Buch genau zu diesem Thema.
Manfred Schwarz, Iris Schwarz: Führungskräfteentwicklung: Trainings erfolgreich leiten. Der Seminarfahrplan
Dieses sehr für den Praxiseinsatz konzeptionierte Fachbuch für Weiterbildungsprofis setzt sich aus drei Inhaltsteilen und einem umfassenden, digitalen Teilnehmerskript zusammen:
Erstens: Die Einführung ist eine Art Seminarleitfaden und vermittelt den Lesern alles Grundlegende zur Arbeitsweise der Autoren, zu den modular dargestellten Inhalten der Führungskräfteentwicklung, den Inhalten des Teilnehmerskripts und zur Funktionsweise dieses Buchs. Dazu gehören wichtige Hinweise zur Auftragsklärung, Leitgedanken zu Architektur und Design, ferner Praxisempfehlungen.
Zweitens: Der Seminarfahrplan, das eigentliche Herzstück des Werks, vermittelt die komplette Dramaturgie über fünf Inhaltsmodule hinweg, die wahlweise einzeln oder komplett genutzt werden können. Wer das Werk komplett umsetzen möchte, erhält hier die Methodik für 11 Trainingstage plus Kolloquiumstag einschließlich Zeitplanung, konkreten Hinweisen zu den jeweiligen Abschnitten im Skript und Abbildungen aller verwendeten Flipcharts zusammen mit Durchführungsanleitungen, Zeitvorschlägen, Praxisempfehlungen. Hier einige Beispiele zu den Führungsthemen:
In Modul I „Die Grundlagen von Führung und systemisch denken“ lernen Führungskräfte beispielsweise das Modell der „Acht Machtquellen und Macht-Wertequadrat“ kennen. Sie lernen das Thema Macht einzuordnen und wirksam im Spannungsfeld von „Macht ausüben“ und „Macht abgeben“ zu balancieren.
In Modul II „Soziale Kompetenzen“ werden Teilnehmer sensibilisiert, aktiv zuzuhören, systemische Fragen zu stellen, Mitarbeitergespräche zu führen und in Konflikten konstruktiv Interessen auszugleichen.
Modul III „Personale Kompetenzen“: Hier entwickeln die Teilnehmer über das Johari-Fenster ein realistisches Bild von sich, bringen Selbst- und Fremdbild in Einklang.
In Modul IV „Agiler führen“, erfahren Leser, was die VUCA-Welt für Führungskräfte bedeutet und erforschen, wie agil sie selber schon sind. Modul V „Projekte und Veränderungsprozesse leiten“: Hier sollen Führungskräfte lernen, mit Widerstand konstruktiv umzugehen.
Die Autoren verknüpfen das Vierfaktoren-Modell aus der TZI mit dem magischen Dreieck des Projektmanagements. Projektleiter erfahren hierbei, die Anforderungen der Aufgabe in ihren Dimensionen im Auge zu haben und gleichzeitig das Team mitzunehmen.
Drittens: Das Werkzeug-Kapitel wartet mit der Beschreibung von 47 der gängigsten Führungswerkzeugen und einem Einsatzplan für die Seminarkonzeption auf.
Wie so oft beim Verlag ManagerSeminare gibt es auch Onlinetools. Dieses Mal: Das digitale Skript: Die eigentlichen Führungsinhalte, die über die fünf Module hinweg vermittelt werden können, werden als digitale Zusatzleistung des Werkes mitgeliefert. Den Leserinnen und Lesern stehen abrufbare Arbeitshilfen sowie ein 269 Buchseiten umfassendes Teilnehmerskript zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.
Hier noch einmal alle Angaben zum Buch:
Manfred Schwarz, Iris Schwarz: Führungskräfteentwicklung: Trainings erfolgreich leiten. Der Seminarfahrplan, managerSeminare, Bonn 2020, 368 S. plus 269 Seiten Teilnehmerskript, kt., ISBN 978-3-95891-066-9, 49,90 Euro
Bestellen können Sie es direkt beim Verlag ManagerSeminare.
Viel Erfolg bei den Trainings!