Montag, 27. November 2017
Der Besuch einer Messe bietet einige Vorteile. Nicht nur als Besucher sondern vor allem als Aussteller. Der Hauptgrund eines Messeauftritts ist es, Kunden zu akquirieren und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Neben diesen Vorteilen hilft die Messe außerdem, einen Überblick über die Branche und mögliche Konkurrenz zu erlangen.
Kurz: Eine Messeauftritt bietet einen hohen Nährwert. Doch wie gestaltet man einen Messeauftritt, um ein authentisches Bild von seinem Unternehmen zu vermitteln?  Von der Vorbereitung bis zum fertigen Stand ist es ein langer weg.
Hier erfahren sie Tipps, für einen erfolgreichen Messestand und wo sie Unterstützung finden. Beispielsweise bei einer Online Druckerei, die ihnen die Arbeit für den Druck von Plakaten etc. abnimmt.
Vorbereitung ist das A und O
Das wichtigste für einen erfolgreichen Messestand ist, ähnlich wie bei Veranstaltungen, die Vorbereitung. Eine gute Vorbereitung ersetzt eine Menge an Arbeitsstunden und Stress. Denn die Standgebühren sind nicht billig und auch das Werbematerial, welches angeschafft werden muss, muss bezahlt werden. Von daher empfehlen wir, fangen sie früh mit der Planung eines Messestandes an und planen sie den Auftritt auf den Punkt, damit keine Ressourcen verschwendet werden.
Zunächst ist es wichtig, sich ein Ziel zusetzen. Was möchte unser Unternehmen mit dem Stand erreichen und warum? Zielsetzungen kann die Akquise von Kunden sein, das Unternehmen zu präsentieren oder das Image in einer bestimmten Zielgruppe aufbessern.
Ist das Ziel festgelegt, kann man die weitere Planung strukturiert angehen und die zukünftigen Inhalte auf einander abstimmen. Denn daraufhin folgt die erste Umsetzung. Der Stand muss gestaltet werden. Dazu benötigen sie beispielsweise Rollup Displays, bedruckte Schilder oder Platten oder PVC-Banner, die sie im Hintergrund aufbauen. Lassen sie sich von anderen Ständen inspirieren. Die Drucke können Sie meist mit wenig Aufwand über das Internet bestellen. Hier gibt es eine Menge an Angeboten und Möglichkeiten der Individualisierung.
Aufmerksamkeit erregen
Aufmerksamkeit zu erzeugen, trägt maßgeblich zu dem Erfolg eines Messestandes bei. Das Ziel ist es, dass die Besucher an ihrem Stand stehen bleiben und sich mit dem Unternehmen und den Produkten beschäftigen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder, sie locken die Besucher mit einer guten Idee zum Stand oder sie sprechen die vorbeigehendenden Besucher direkt an. Meist wirkt eine aufmerksamkeitserregende Idee jedoch besser, da die Besucher den Stand freiwillig besuchen und sich nicht „überredet“ fühlen.
Mit der passenden Planung, dem richtigen Material in der Tasche, das ihre Zielsetzung verfolgt und einer spannenden Idee, kann noch kaum etwas schief gehen.