Montag, 27. Januar 2014
Als Coach, Trainer oder Berater sollte man auch online zu finden sein.
Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist es so, dass immer mehr Menschen ganz gezielt nach Ihrem Namen bei Google suchen, bevor Sie sich entscheiden, ein Seminar oder einen Workshop bei Ihnen zu besuchen. Daher sollten Sie zumindest die erste Seite bei der Suchmaschine auch aktiv mitgestalten können und beeinflussen können.
Zum anderen bietet Online-Marketing ungeahnte Möglichkeiten, effektiv für sich und seine Dienstleistungen zu werben. Man muss halt nur wissen wie!
Genau darum geht es in dem neuen Seminar von Felix Beilharz. Es trägt den Titel:
101 Online-Marketing-Tipps
und es findet statt am 22.März in Stuttgart. Felix Beilharz ist Trainer, Berater und Referent zu den Themen Online-Marketing und Social-Media-Marketing. Ferner ist er Hochschuldozent und Buchautor.
Wir kennen uns schon einige Jahre und ich habe ihn zu seinem Seminar interviewt.
Felix, was ist das Besondere an dem Seminar?
Das Seminar ist so konzipiert, dass es keine Gruppenarbeiten, keine theoretischen Grundlagen und keine Selbsterfahrungsübungen enthält. Stattdessen geht es Schlag auf Schlag: Ich verrate 101 Tipps, die sich schnell im Online-Marketing umsetzen lassen. Von den Basics, die für alle Trainer und Coaches absolut essentiell sind, bis hin zu Profi-Tipps, die quasi die „Kür“ darstellen. So nimmt jeder extrem viel Neues mit, egal welchen Wissensstand er hat. Martin Limbeck, Hermann Scherer und andere Größen der Branche empfehlen die Teilnahme am Seminar.
Die Zielgruppe des Seminars sind Trainer und Coaches. Hat diese Gruppe besonderen Nachholbedarf an Online-Marketing?
Besonderen Nachholbedarf würde ich nicht unbedingt sagen, aber sie profitieren in besonderer Weise vom Online-Marketing. Die meisten möchten oder können kein großes Budget für das Marketing einsetzen und da kommen die Möglichkeiten, die das Internet bietet, gerade recht. Nirgendwo sonst lassen sich ähnlich große Reichweite erzielen, ähnlich viel Expertenkompetenz demonstrieren und ähnlich viel Vertrauen aufbauen – zu verhältnismäßig geringen Kosten.
Können an am Seminar auch Trainer und Coaches teilnehmen, die ganz am Anfang Ihrer Tätigkeit stehen?
Klar, das Seminar eignet sich gerade für Berufseinsteiger gut, da diese noch keine eingefahrenen Strukturen haben und von Anfang an alles richtig machen können. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um am Seminar teilzunehmen. Wer Internet, Browser und Co. bedienen kann und die Kapazitäten hat, die Tipps selbst umzusetzen oder von einem Freelancer/einer Agentur umsetzen zu lassen, der wird aus dem Seminar das Maximum herausholen.
Was sagst du denjenigen, die den Preis zu hoch halten für ein Ein-Tages-Seminar?
Ganz ehrlich: Die möchte ich gar nicht ansprechen. Das Seminar kostet etwa die Hälfte von dem, was ein „normales“ Online-Marketing-Seminar für Unternehmen kostet. Ich habe aber noch kein Seminar für Trainer/Coaches gesehen, das eine so hohe Dichte an direkt verwertbaren Praxistipps enthält. Auf Theorie etc. verzichte ich fast komplett, es reiht sich Tipp an Tipp.
Wenn ein Trainer, der hoffentlich selbst nicht für zwei Mark fuffzig am Tag arbeitet, nicht 399€ (mit deinem Rabatt!) für dieses Know-how investieren will, darf er den Platz gerne einem Anderen freimachen :-).
Ich kenne viele Trainer, die sich besonders mit Anzeigen bei Google schwer tun und schon viel Geld ausgegeben haben. Was kannst du denen raten?
Häufig liegt der Fehler darin, wie sie Google AdWords nutzen. Es werden die falschen (weil zu teure) Keywords gebucht, es wird ohne Landingpages gearbeitet, es werden keine Leads abgefragt, es wird nicht auf erfolgreiche Anzeigentexte getestet, es wird weder das Display Netzwerk noch Retargeting genutzt. Viele Ansätze ermöglichen eine drastische Reduktion der Kosten und ein erfolgreicheres Abschneiden. Wem es dann immer noch zu teuer ist (und das kann je nach Branche durchaus sein), kann auf andere Kanäle umschwenken: Social Media und SEO liefern ebenfalls hochwertigen Traffic, der aber oft deutlich günstiger ist.
Du gibst den Teilnehmern nach dem Seminar eine DVD und Handouts mit. Ist das ganze Seminar drauf oder nur Ausschnitte?
Sofern technisch alles klappt, wird auf der DVD das komplette Seminar aufgezeichnet sein. Wer also die Fülle an Tipps nicht direkt behalten kann, kann sich an einem ruhigen Abend vor den Fernseher setzen und die für ihn wichtige Stellen nochmal anschauen.
Die Handouts umfassen die Vortragsfolien mit allen 101 Tipps in kompakter Form und mit Beispiel. Das ist also ein kompaktes Büchlein, das die Teilnehmer entweder von vorn bis hinten abarbeiten können, oder sie suchen sich gezielt die Tipps raus, die gerade für sie relevant sind.
Der Erfolg von Marketingmaßnahmen muss ja auch messbar sein. Inwieweit gehst du darauf ein?
Darin liegt einer der großen Vorteile im Online-Marketing: Es ist zwar nicht alles, aber sehr viel messbar. Ich zeige im Seminar viele Tools und Tricks, mit denen sich Kennzahlen auswerten und vergleichen lassen. Zum Beispiel, welcher Content bei der Konkurrenz erfolgreich war, welcher Marketingkanal wie viel Umsatz gebracht hat, welche Links am häufigsten geklickt werden, welche Twitter-Follower die aktivsten sind, was man von den Facebook-Maßnahmen der Wettbewerber lernen kann und so weiter.
Vielen Dank für das Interview, Felix. Ich freue mich schon auf das Seminar am 22. März in Stuttgart.
Aktionscode
Wie es Felix schon oben erwähnt hat, können Sie, können Sie über meinen Rabattcode günstiger an das Seminar kommen. Einfach beim Buchen den Aktionscode rabatt101apell eingeben und schon bekommen Sie das Seminar vergünstigt für 399 Euro.
Ach ja, Felix Beilharz ist regelmäßig in der „Online-Marketing-Show“ auf YouTube zu sehen.
Hier die aktuelle Ausgabe:
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