Last Minute Seminare

Mittwoch, 27. März 2013

Erfolgreich als Solo-Unternehmer von Monika Birkner – Buchrezension

Von Henri Apell

Viele werden aus dem Grund selbstständig, damit sie selbstbestimmter arbeiten können.solounternehmer

Das trifft für die Arbeitszeit zu, für die Auswahl der Kunden oder Klienten und natürlich auch auf die Höhe des Kontostandes. So geht es auch vielen meiner Klienten, die endlich selbstbestimmt ihre Lieblingsthemen anderen vermitteln oder Coachings an einen ausgewählten Personenkreis anbieten wollen.

Leider ertappen sich viele dann irgendwann, dass sie doch um Aufträge buhlen, die sie gar nicht übernehmen wollen. Plötzlich finden Sie sich in Honorarverhandlungen wieder und der nette Herr am Telefon erzählt ihnen, dass ein Kollege das Training viel günstiger durchführt und das sogar mit Nachbetreuung.

Manche sehnen sich dann plötzlich nach ihrem früheren Angestellendasein zurück. Doch bevor sie das ernsthaft in Erwägung ziehen, sollten Sie das Buch von Monika Birkner lesen.

Die Autorin ist selbst schon lange selbstständig und hat den Sprung von der Juristin zur erfolgreichen Unternehmerin und Coach geschafft. Ich mag Autoren, die das, was sie lehren, auch konsequent umsetzen und leben.

Es fängt schon mit der richtigen Positionierung an: Darauf sollten Sie viel Zeit investieren. Geht es doch nicht allein um die Frage „Mit wem kann ich gut arbeiten, wer ist mein Lieblingskunde?“ sondern um eine genaue Marktanalyse, die z. B. folgende Fragen aufgreift:

  • Gibt es für diesen Markt genügend Kunden?
  • Gibt es dafür genügend zahlungskräftige Kunden?
  • Sind schon andere auf diesem Gebiet tätig? Wer sind sie und wie betreiben die ihr Marketing?
  • Was kann ich meinen zukünftigen Kunden noch an Produkten/Dienstleistungen/Follow-Ups anbieten?

Ich habe Coaches und Trainer kennen gelernt, die mir gesagt haben: „Herr Apell, ich möchte morgens mit meinem Methodenkoffer in ein Institut fahren, dort trainieren oder coachen und abends wieder nach Hause. Das Marketing sollen die bitte machen. Ich habe Zertifikate von den besten Ausbildungsinstituten“

Na, da lässt doch das Angestelltendasein grüßen! Und viel Spaß noch!

Zurück zum Buch: Was mich freut, ist die Ehrlichkeit, mit der Frau Birkner Ihre Strategien vermittelt. Wenn Sie Tipps erwarten wie

  • „Schalten Sie Ihren Twitteraccount auf Automatik und die Leuten rennen Ihnen die Bude ein.“ oder
  • „Mit dem geschickten Einsatz eines Autoresponders beim E-Mail-Marketing können Sie alles verkaufen, wenn Ihre Liste nur groß genug ist.“

dann kaufen Sie das Buch nicht. Sie werden enttäuscht sein und das will ja niemand.

Wenn Sie jedoch lernen wollen, wie Sie mir einer ehrlichen Positionierung, einer intelligenten Analyse Ihrer Fähigkeiten, einer tragfähigen Positionierung und einem geschickten Einsatz von Social Media ein sehr erfolgreiches Solo-Unternehmen aufbauen können, dann sind Sie hier richtig. Sie werden erstaunt sein, was noch alles geht! Und ja: Man muss dranbleiben und auch Zeit bzw. Energie reinstecken. Die gute Nachricht: Manches können und sollten Sie outsourcen.

Sehr nutzbringend sind die Interviews mit Vertretern aus ganz verschiedenen Branchen und wie diese ihr Business vorantreiben. Ich selbst lerne enorm viel aus den Strategien mir völlig fremder Branchen.

Schön auch: Das Buch ist mit dem Kauf auch als E-Book verfügbar. Diesen Service bieten nun immer mehr Verlage an und das freut mich natürlich sehr. Kann ich es doch dann auch auf meinem iPad lesen.

Erfolgreich als Solo-Unternehmer können Sie für 19,95 kaufen. Es lohnt sich!

2 Kommentare zu „Erfolgreich als Solo-Unternehmer von Monika Birkner – Buchrezension“

  • 1

    […] Henri Apell hat eine ausführliche Besprechung verfasst. Er kennt aus seiner Arbeit Kunden, die sich wieder ins Angestelltendasein zurücksehnen oder die nur “ihr Ding” machen wollen und kein Marketing dafür. Doch Selbstständigkeit kann eine echte Alternative sein für die, die bereit sind, entsprechend dafür etwas zu tun und die Strategien, die ich in dem Buch vermittele, auch umsetzen. Und wie Henri Apell hervorhebt: Es geht nicht um wohlfeile “Tricks”, sondern um ein Gesamtkonzept von Strategien. Auch die zahlreichen Interviews und Porträts in dem Buch hebt er besonders hervor, denn aus den Erfahrungen anderer Branchen lässt sich viel lernen. Finde ich auch. […]

  • 2

    Lieber Herr Apell,

    ganz herzlichen Dank für diese tolle Rezension. Ich hoffe sehr, dass die Menschen, die Sie beschreiben, aus dem Buch neue Erkenntnisse ziehen und sie dann auch umsetzen. Denn Wissen allein reicht nicht. Man muss auch etwas tun, wofür Sie ja ein gutes Beispiel sind.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>