Donnerstag, 11. Oktober 2012
Wer gerade frisch als Coach, Trainer oder Berater seine Dienstleistung online präsentiert, der hat natürlich das Problem, dass seine Website noch nicht sehr bekannt ist. Auch bei Google rankt sie bei den entsprechenden Suchbegriffen nicht gleich ganz vorne.
Oftmals steht die Suchmaschinenoptimierung noch aus.
Um jedoch von Anfang an auch Besucher auf Ihre Internetpräsenz zu bekommen, sollten Sie die Möglichkeit des bezahlten Traffics in Betracht ziehen.
Zum einen bieten sich da Anzeigenschaltungen bei Facebook an. Hier ist eine genaue Eingrenzung Ihrer Zielgruppe möglich, da Facebook über sehr genaue Nutzerprofile verfügt. Ihre Anzeige können Sie genau steuern.
Jedoch ist die beste und schnellste Möglichkeit, Besucher über Google AdWords zu bekommen. Vielleicht haben einige so wie ich schon Gutscheine von Google bekommen, um das Ganze mit einem bestimmten Betrag erst einmal zu testen.
War das erfolgreich und Sie konnten dadurch erste Kunden generieren, folgt Stufe 2: Ihre AdWords Optimierung. Hier experimentieren Sie mit der Anzeige, ob Sie nicht eine höhere Klickrate von Interessenten erreichen können. Ãœber Ihr AdWords-Konto können Sie das genau verfolgen. Schließlich zahlen Sie ja Google Geld. Daher sollten nur „Kaufwillige“ oder zumindest stark interessierte potentielle Kunden auch Ihre Anzeige anklicken.
Sie können natürlich diese Arbeit auch Profis anvertrauen. Es gibt speziell darauf spezialisierte Agenturen. In Fachkreisen spricht man von Suchmaschinenmarketing (SEM). Darüber hinaus beschäftigen sich diese oft auch mit Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Beide Gebiete sind wichtig, damit Sie als Trainer, Coach oder Berater mit Hilfe von Suchmaschinen potentielle Kunden generieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung kann es sogar sehr schnell gelingen, Sie bei sog. Suchwortkombinationen nach vorne zu bringen.
Sollten Sie z.B. Ihre Coachingpraxis im Bereich Rhein-Neckar betreiben und sich auf Mobbing spezialisiert haben, so wäre eine mögliche Suchwortkombination: „Coaching Mobbing Rhein-Neckar“.
Lassen Sie sich einfach von Agenturen Vorschläge unterbreiten. Meisst finden Sie auf deren Webseiten Referenzen und auch die Ansprechpartner. Ob die Agentur dann Ihren Sitz in München hat oder ihre Suchmaschinenoptimierung in Düsseldorf  betreibt, spielt dann keine so entscheidende Rolle.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Optimierung Ihrer Internetpräsenz.
Montag, 15. Oktober 2012 um 09:49
Also ich habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ist sehr teuer, wenn man wirklich auf den vorderen Seiten plaziert werden will bei aussichtsreichen Suchbegriffen.
Dann wird auch öfters mal geklickt, was dann schnell mal ein paar Euro pro Klick kostet und in sofern zwar Traffic generiert. Aber Kunden oder Käufer, die ich dadurch gewonnen hätte? Praktisch keine. Nach ein paar Hundert Euro für Nix habe ich das dann eingestellt.
Immernhin habe ich auf diese Weise aus eigener Erfahrung lernen können, wie google, facebook etc. ihre Milliardengewinne erwirtschaften. Ist ja auch was wert 😉
Mittwoch, 17. Oktober 2012 um 09:05
Auf der einen Seite muss ich Claus zustimmen, dass es wirklich nicht leicht ist, mit Google Adwords Umsätze zu genierieren, auf der anderen Seite ist es nötig, die Anzeigen dahingehend zu optimieren, dass für einen Klick weniger bezahlt werden muss und dass die Anzeigen dann effektiver werden. Dann lohnt sich die Investition.