Montag, 2. Juli 2012
Wer frisch als Coach oder Trainer anfängt, dem gebe ich bei meinen Beratungen immer den Tipp, sich zu Anfang eine bestimmte Nische für seine Dienstleistung zu suchen.
Nun gibt es jedoch Nischen, die kann ich mit meiner Ausbildung und mit meinen Kenntnissen gut ausfüllen. Wenn ich z.B. Mediator bin und zusätzlich Erfahrungen in Sportvereinen gesammelt habe, so kann ich natürlich Konfliktmanagement in Sportvereinen anbieten.
Dabei stellen sich jedoch mehrere Fragen.
Gleich zu Beginn sollten Sie sich fragen: Ist dafür überhaupt ein Bedarf da? Kann ich damit angemessen Geld verdienen? In diesem frühen Stadium der Nischenfindung genügt es, eine Sportvereine zu kontaktieren oder an die Dachverbände eine freundliche Mail zu schreiben. Und schon ist man schlauer.
Nun können Sie mal schauen, ob danach bei Google gesucht wird. Und auch, mit welchen Begriffen danach gesucht wird. Suchen die Leute eher nach Streitschlichter oder nach Konfliktmoderation? Oder eher nach Streitschlichtung oder gar Mediation?
Spielen Sie mit diesen Begriffen, suchen Sie Synonyme. Was schlägt Google vor? Schauen Sie mal bei Google-Trends vorbei. Entdecken Sie einen Anstieg der Suchbegriffe?
Und nun eine weitere Quelle: Amazon: Gehen Sie mal die Bestseller in dieser Rubrik durch. Wie lauten die Titel? Vielleicht entdecken Sie dort weiter Begriffe für die Suche. Und schauen Sie mal nach den amerikanischen Bestsellern. Meist schwappt die Welle über den großen Teich zu uns rüber.
Einen guten Artikel über das Finden von Nischen habe bei Sebastian Czypionka gefunden. Er beschreibt sehr detailliert, wie er vorgeht, um lukrative Nischen zu finden. Denn am Anfang ist sehr viel Recherche notwendig, um auch wirklich die richtigen Nischen zu finden. Seine Strategien können Sie sehr leicht auf Ihr Thema und Ihre Dienstleistung anwenden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Nische. Dann müssen nur noch bei Google nach vorne kommen, aber das ist wieder ein anderes Thema.