Martin Metzmacher ist ein sehr umtriebiger Mensch: Er gibt SEO- und Social-Media-Beratungen, kreiert Facebookseiten, betreibt eigene Projekte und schleppt andere Leute vor die Webcam:
Bei Netrepreneurs interviewt er erfolgreiche (Internet-) Unternehmer. Dabei geht es ihm um die Person hinter dem Erfolg: Welche Glaubenssätze waren und sind prägend? Wie war so der Werdegang- geradlinig oder über Umwege? Wie wurde mit Misserfolgen umgegangen.
Alle Interviews hat Martin Metzmacher über Skype geführt, bis auf ein paar Ausnahmen. Da musste er natürlich vieles ausprobieren und sich durch die unzähligen Softwareprogramme wühlen.
Was lag da näher für ihn, als sein Wissen in einem Videotutorial zusammen zu stellen?
Sie kennen Gary nicht? Macht gar nichts, Sie werden ihn jetzt näher kennen lernen. Er mag nicht jedermanns Sache sein, glauben Sie mir jedoch, das geht ihm sonst wo vorbei, ob Sie ihn mögen oder nicht.
Gary Vaynerchuk ist als dreijähriges Kind mit seinen Eltern von der ehemaligen Sowjetrepublik Weißrussland in die USA eingewandert. Sein Vater hat einen Spirituosenladen in ein Multi-Millionen-Dollar Geschäft umgewandelt und Garys Talent als Unternehmer zeigte sich schon im Kindesalter. Er hat sich auf Wein spezialisiert und gilt als der erfolgreichste und bekannteste Weinexperte der USA.
Ferner ist er gern gesehener Keynote-Speaker. Wie er so erfolgreich wurde mit Hilfe von Social Media, das verrät er uns in seinem Buch.
Gary war einer der ersten, die ein Videoblog online gestellt haben. Dort berichtet er über Wein. Na ja, berichten klingt harmlos, auf seiner Winelibrary celebriert er auf Videos seine Meinung zu den vorgestellten Weinen. Mittlerweile sind es über 1000 Videos. Damit hat er die Wein- und Spirituosenhandlung seines Vaters von einem Jahresumsatz von vier Millionen auf 50 Millionen katapultiert.
Darüber hinaus hat er seine Eigenmarke entwickelt: Sich selbst. Und das, so schreibt er, hat ihm am meisten Spaß gemacht und auch am meisten Erfolg gebracht, finanziell und auch persönlich.
Wenn Sie ihn auf seinen Videos anschauen, so werden sie eines erkennen: Der Mann ist authentisch, 100 % Gary. Und das zieht sich durch alles, was er tut. Das ist ein Geheimnis seines Erfolges. Das ist das, was er seine DNA nennt. Er kann nicht anders und er nutzt diese DNA als Stärke und der Erfolg scheint ihm Recht zu geben.
In seinem Buch zeigt er, wie Sie das Social Media Spiel spielen und wie Sie damit erfolgreich werden können. Er sagt Ihnen aber auch klipp und klar, dass Sie dafür eine Menge arbeiten müssen – und eine Menge Spaß haben werden.
Er zeigt Ihnen seine Social Media Kanäle und wie er sie nutzt und wie Sie das nutzen können. Manches ist für den amerikanischen Markt bestimmt. So nutzen z.B. hier nur wenige den Dienst tumblr (oder sie haben sich vor mir versteckt). Doch das tut dem Nutzen des Buches keinen Abbruch.
Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung von Gary, finden Sie Ihre DNA, Ihre Leidenschaft, wählen Sie die Ihnen angemessenen Social Media Kanäle aus und dann fangen Sie an. Je früher, desto besser.
Und dann gilt: Hau rein! Erfüll die deinen Traum und werde Unternehmer!
Damit Sie mal merken, wie authentisch Gary ist, hier eine seiner letzten Keynote-Reden. Dieser Mann kann einfach nicht anders. Vorsicht, manche Wörter sind „dirty“.
Schon beeindruckend, der Mann.
Das Buch kostet bei amazon 22,90 Euro und ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk an sich selbst. Und dann die Tipps umsetzen.
Kommentare und Trackbacks sind zur Zeit nicht möglich.
Diese Website benutzt Cookies und Tracking-Pixel. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Tracking-Pixel zu. Infos und OptOut-Möglichkeiten