Last Minute Seminare

Mittwoch, 12. Juli 2017

Wie finanziert man seine Abizeitung?

Von Henri Apell

In eine Abizeitung gehören Dinge, die die Schulzeit zu etwas Besonderem gemacht haben. Jeder Schüler bekommt seine eigene Seite mit Steckbrief und Fotos von früher und heute, Erlebnisse aus der Oberstufenzeit werden mit Texten und Bildern noch mal dargestellt und auch die Lehrer erhalten einen kleinen Auftritt in dieser speziellen Zeitung.

Nur wie gestaltet man diese Zeitung dann richtig und wer kann uns dabei helfen? Was ist möglich und was können wir uns budgetmäßig leisten? Hier finden Sie mehr Informationen.

Die Finanzplanung

Bevor jedoch mit der Planung der Zeitung angefangen wird, müssen Aufgabenbereiche und Inhalte klar strukturiert werden. Da der Druck der Abizeitung sehr Kostenaufwändig ist, nutzen die meisten Schule Sponsoren um diese bezahlen zu können. Deshalb sollte man sich ganz zu Anfang der Planung informieren was möglich ist und welche Möglichkeiten wie viel kosten.

Außerdem sollte ein ungefähres Budget und eine Finanzierungsmöglichkeit für die Abizeitung festgelegt werden. Das ist sehr wichtig, da mit dem eingetriebenem Geld in der Abikasse nicht nur die Abizeitung finanziert wird, sondern auch der meist aufwendig geplante Abiball, mit Location, DJ und Verpflegung für alle Gäste.

Finanzierungsideen

Für die Finanzierung könnt ihr Leute bestimmen, die bei verschiedenen Unternehmen in eurer Umgebung anfragen, ob diese nicht einen Teil der Finanzierung dazu steuern wollen und im Gegenzug eine Erwähnung in Form einer Werbeanzeige oder eines Logos in der Abizeitung finden werden.

Je nach Höhe des Sponsorings wird dann geschaut, wie groß das Logo für das jeweilige Unternehmen wird und in welchem Bereich der Zeitung es zu sehen sein wird. Auch könnt ihr, um Geld einzutreiben, einen Sponsorenlauf an eurer Schule veranstalten und alle Schüler der Schule dazu einladen euch zu helfen, die Abizeitung zu finanzieren.

Projekte wie Rent-en-Abiturient sind ebenfalls Mittel, um leicht und schnell Geld zu verdienen und gleichzeitig auch noch anderen Menschen mit eurer Hilfe etwas Gutes zu tun. Bei diesem Projekt wird ein Schüler ausgewählt der die verschiedensten Aufträge von ganz unterschiedlichen Menschen aufnimmt und andere Schüler verteilt, die daran Interesse haben zu helfen.

Das könne Aufträge sein, wie laubhaken, mit einem Hund spazieren gehen, auf einer Feier kellnern und vieles mehr. Es ist ratsam, vor dem Beginn der Dienstleitung abzuklären, für wie viel Geld man diese ausübt.

Für einen guten Rat für die Finanzierung und Gestaltung der Abizeitung stehen euch auch sicher immer gerne Lehrer zur Verfügung, die dies schon in ihrer Schulzeit oder aber mit vielen anderen Stufen vor euch durchgeführt und erfolgreich beendet haben.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>