Viele Trainings, Coachings oder Beratungen finden im Moment online statt.
Das ist der Krise geschuldet. Doch schon jetzt zeigt sich, dass die persönliche Begegnung zwischen Menschen sehr wichtig ist.
Daher werden auch wieder Seminare und Trainings in Hotels stattfinden. Natürlich unter neuen Voraussetzungen und mit den bis dann beschlossenen Regeln im Umgang miteinander.
Mehr denn je wird dann die geeignete Gegend, in der sich das Hotel befindet, eine gewichtige Rolle spielen. Also eher ruhig gelegen und nicht in der Mitte der Stadt, damit die Teilnehmer abends nach dem Seminar sich noch in Vergnügungen stürzen können. → Weiterlesen
Langsam schleichen sich die gleichen Interventionsstrategien ein. Ist nicht schlimm, wenn es immer wieder neue Coachingklienten sind. Doch bei längeren Coachings kann das schon mal nervig sein.
Man sollte aso dringend sein Repertoire erweitern. Entdecken Sie also Neuland, schippern Sie auf unbekannten Gewässern zu den noch unentdeckten Inseln und finden Sie die Schatztruhe mit neunen Coachingmethoden.
Dazu leistet dieses Buch gute Dienste. Sie finden darin wertvolle Coachinginstrumente.
Darunter fallen 50 Methoden. In einer davon lässt sich beispielsweise der Klient in fantasievoller Leichtigkeit zu einer Feier einladen, bei der er seine Beziehungen und Netzwerke beleuchtet oder sich mit seinem Zukunfts-Ich verabredet, um seine Ziele und Ressourcen zu klären. Oder der Coach schlüpft in die Rolle eines Reporters, der dem Klienten kritische Fragen in lockerem Setting stellen darf. Der spielerische Ansatz bringt die Gedanken der Beteiligten in Bewegung und macht den Weg für neue Erkenntnisse frei.
20 Coaching-Storys helfen Klienten, sich als Zuhörer zu schulen und dabei das Verhalten anderer Menschen zu analysieren. Die 850 Coaching-Fragen sind diesmal in praktischen Checklisten gebündelt und bereiten den Coach für alle Fälle umfänglich vor.
Von Führung, Work-Life-Balance, Mobbing oder Praxistransfer stehen bis zu 35 Fragen zur Wahl. Mit den Impact-Ideen wird das Coaching in einen abenteuerlichen Rahmen gestellt, in dem der Klient bleibende neuronale „Eindrücke“ sammelt, seine Grenzen testet oder Vorurteile abbaut. Zwei Rubriken ergänzen das Arsenal der Möglichkeiten, auch um die eigene Perspektive der Leser:
Mit den 30 Selbst-Check-Fragebögen finden diese heraus, wo ihre Ressourcen als Coach liegen, welche Tools zu ihnen passen und wie sie sich auf dem Markt positionieren. So überprüft der Leser Haltung, Blickwinkel und Auftreten, mit der er in das Erstgespräch geht, bringt sich mit diesem inneren Kompass auf den richtigen Kurs. Außerdem werden essenzielle Fragen von Coachs beantwortet, beispielsweise wie lange sie einen Termin vorbereiten müssen oder was sie tun können, wenn der Klient Vereinbarungen bricht oder emotional völlig unbeteiligt ist.
Wie immer beim Verlag ManagerSeminare gibt es eine Menge Onlinetools:
Auch dieses Buch enthält passende digitale Zusatzleistung wie Arbeitshilfen und Selbst-Checks für eine leichtere Umsetzung der Impulse in den beruflichen Alltag der Leser.
Hier alle Angaben zum Buch:
Martin Wehrle. Die Coaching-Schatzkiste. 150 kostbare Impulse für Entdecker – darunter 50 Methoden,
30 Checklisten, 20 Storys und über 850 Coaching-Fragen. managerSeminare, Bonn 2017, 384 S., kt.,
ISBN 978-3-95891-024-9, 49,90 Euro
Wenn Sie jetzt noch zweifeln, dann schauen Sie sich dieses knapp 10 Minuten dauernde Video an. Martin Wehrle zeigt hier einige Tipps aus seiner Schatzkiste:
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