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Freitag, 9. September 2016

Durch Content-Marketing die eigene Zielgruppe erreichen

Von Henri Apell

Manchmal bleibe ich vor einer gut gemachten Website länger, als ich eigentlich wollte. content-is-kin

Irgendetwas hat mich dort angesprochen: Entweder die Farben, die Gestaltung, die Bilder oder ein anderer spannender Aspekt

Auch bei YouTube ist es ähnlich: Ich schaue mir ein Video an und entdecke ein einladendes Vorschaubild zu einem anderen Video. Ich klicke drauf und schon bin ich mittendrin im nächsten Film.

Doch was ist es, das mich so neugierig werden lässt? Auf jeden Fall war es spannend und neu. Und es wurde eine Geschichte erzählt. Ja, das war es: Menschen lieben Geschichten, weil sie schon sehr lange Teil unserer Kultur sind.

Warum sind Menschen eigentlich im Internet unterwegs? Entweder suchen Sie nach Unterhaltung oder nach Informationen. Beides kann das sogenannte Content Marketing bieten:

Egal ob mit Videos, Bildern, Texten oder Podcasts, Unterhaltung findet immer statt.

Auf Youtube zum Beispiel finden Sie jede Menge Tutorials zu allen möglichen Fragen und Problemen.

Ob man wissen will, wie man eine Einspritzpumpe in seinem Wagen einbaut, ein Messer richtig schärft, eine Kamera bedient oder eine Rede hält, auf Youtube findet man dazu die richtigen Erklärungen.

Geben Sie bei Google eine für Sie wichtige Frage ein, so landen Sie oft bei interessanten Blogbeiträgen. Das ist im Endeffekt auch das erklärte Ziel von Google: Dem Nutzer soll immer genau die Antwort auf die Frage gegeben werden, nach der er sucht. Und dabei hat Bill Gates in den 90ern schon richtig erkannt: „Content is king“ – auf die Inhalte kommt es an. Wer gute Inhalte bietet, der kommt auch bei Google (und natürlich seinem Publikum) gut an. Google versteht es mittlerweile sehr gut, die Suchenden auf die relevantesten Ergebnisse zu leiten.

Content Marketing auch für Coaches und Trainer

Somit wird das Content Marketing auch für Coaches und Trainer interessant. Dadurch können Sie sich sehr leicht als Experte ausweisen und somit Interessenten ansprechen, die schließlich auch Kunden werden können. Ihre Webseite ist oft der erste Kontaktpunkt mit neuen Kunden – und daher sollten Sie hier mit entsprechenden Inhalten besonders von sich überzeugen.

Doch wie kann ich selbst für spannendes Content Marketing sorgen?

Hier habe ich einige gute und interessante Möglichkeiten aufgelistet:

Besorgen Sie sich für Ihren nächsten Vortrag eine Videokamera und nehmen Sie das Ganze auf. Anschließend können Sie das Video auf Youtube hochladen.

Starten Sie ein Blog und schreiben Sie regelmäßig Artikel. Wenn Sie in Ihre Blogbeiträge auch noch Medien wie Bilder oder Videos (zum Beispiel von sich selbst, s. erster Punkt) einbinden, sind Sie 90% Ihrer Konkurrenten schon weit voraus. Auch Suchmaschinen werden Ihre Seite lieben, da Text in Verbindung mit eingebundenen Medien ein starkes Signal für guten Content sind.

Seien Sie in mindestens zwei sozialen Netzwerken aktiv und posten dort regelmäßig. Facebook ist fast schon Pflicht für Sie! Machen Sie sich am besten monatlich einen Plan, was Sie posten möchten (das gilt im Übrigen auch für Ihre Blog-Einträge). Natürlich sollten Sie auch immer auf Anfragen reagieren und nicht einfach nur Posts absenden. Auch das Teilen fremder Inhalte stärkt Ihre Position als Experte und führt oftmals zu spannenden neuen Kontakten.

Abonnieren Sie interessante Podcasts aus Ihrem Themengebiet. Folgen Sie diesen auch in den sozialen Netzwerken und kommentieren Sie dort. Eventuell werden Sie ja entdeckt und interviewt.

Starten Sie Ihren eigenen Podcast. Es ist einfacher als Sie denken. Hilfestellungen bieten zum Beispiel die Podcasthelden.

Lassen Sie Bilder von sich anfertigen und fügen Sie interessante Aussagen oder Sprüche an. Solche Bilder werden gerne in den sozialen Netzwerken geteilt.

Durch Content Marketing werden Sie einmalig

Wenn Sie solche Aktionen über eine längere Zeit konsequent durchführen, dann werden Sie automatisch zu einer eigenen Marke, die nicht mehr so einfach kopiert werden kann. Auch steigern Sie Ihren Wiedererkennungswert enorm. Nichts prägt sich bei den Menschen so sehr ein wie ein aussagekräftiges Bild. Eine spannende Geschichte bleibt bei den Zuhörern hängen und sie werden sich noch lange an Sie erinnern.

Somit zahlt sich diese zusätzliche Arbeit später aus: Aus Interessenten werden in der Regel auch Kunden.

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