Last Minute Seminare

Sonntag, 28. Februar 2016

Lösungsorientierte Supervisions-Tools, herausgegeben von Heidi Neumann-Wirsig – Buchreview

Von admin

Lösungsorientiertes Arbeiten ist gerade in der Supervision sehr von Vorteil.supervisionstools

Doch oft ist gerade für Supervisoren ein reiches Spektrum von Tools sehr von Vorteil.

Und so fehlen manchen von ihnen neue Ideen, neue Interventionsmöglichkeiten oder neue Tools.

Daher hat Heidi Neumann-Wirsig erfahrene Supervisorinnen und Supervisoren nach Tools in ihrer Arbeit gefragt. Herausgekommen ist dieser Buch.

30 Experten geben Antwort

Über 30 namhafte Supervisoren beschreiben und kommentieren ihre bevorzugten lösungsorientierten, systemisch-konstruktivistische und hypnosystemische Methoden und führen diese Ansätze in einigen Tools zusammen. Das von der Supervisoren-Ausbilderin Heidi Neumann-Wirsig herausgegebene Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Supervisoren lernen ständig von ihren Supervisanden und von der Praxis und entwickeln mit Freude und Selbstverständlichkeit ihr methodisches Repertoire weiter. Deshalb finden sich in diesem Buch auch Tools, die das Grundmuster der Lösungsorientierten Supervision kreativ und mutig variieren. Auch systemische und hypnosystemische Aspekte kommen in den Methoden zum Ausdruck. Sie eignen sich sowohl für Supervisoren, die ihren Instrumentenkasten um erprobte Techniken erweitern wollen oder Berater und Coachs mit anderen Beratungsformaten, die sich vom Können und den Erfahrungen anderer anregen lassen möchten.

Alle Tools genau beschrieben

Jede Toolbeschreibung umfasst neben dem detaillierten Ablauf den jeweiligen Anwendungskontext, die Zielsetzung, Varianten sowie persönliche Erfahrungen des Autors. Zudem sind die Tools den typischen Phasen einer Supervision zugeordnet und erlauben eine schnelle Orientierung für die jeweils passende Situation. Den direkten Zugriff auf das passende Tool ermöglicht eine nach Anlässen sortierte Übersichtsmatrix. So erhält der Leser mit „Der kürzeste Weg ist ein Lächeln“ aus der ersten Phase „Kooperation aufbauen, Anfänge gestalten“ eine Einstiegsmethode, die Supervisanden oder Coachees hilft, den Blick auf Gelungenes zu richten und den Einstieg in die lösungsorientierte Sichtweise ermöglicht. In der Phase 2 „Ziele und Visionen entwickeln“ verwandeln Klienten Problembeschreibungen mit einfachem Vorgehen auf dem Flipchart sukzessive in Zielformulierungen, zur „Solution View“. Heidi Neumann-Wirsig wirft in Phase 3 „Schritte auf dem Weg zur Lösung“ das analytische „Kompetenznetz“ aus, das die Zusammenarbeit in einem Team stärken kann. Der „Zwischenstopp“ aus der letzten Phase „Fortschritte erkunden“ ist eine einfache und effektive Art, den bisherigen Fortschritt im Supervisionsprozess zu reflektieren, neue Energie zu tanken und gemeinsam zielgerichtet, die nächsten Schritte im Arbeitsprozess zu bestimmen.

Arbeitshilfen online verfügbar

Lesern des Buches wird als Service eine exklusive digitale Zusatzleistung angeboten: Um ihnen die Umsetzung in die eigene Berufspraxis zu vereinfachen, stehen ihnen verschiedene im Buch vorgestellte Arbeitshilfen als Download-Ressourcen zur Verfügung.

ä

k

Hier noch einmal die genauen Angaben:

Heidi Neumann-Wirsig (Hrsg.). Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Renommierte Supervisorinnen und Supervisoren beschreiben 50 lösungsorientierte, systemische und hypnosystemische Tools für die Supervision.
managerSeminare, Bonn 2016, 320 S., kt., ISBN 978-3-95891-012-6, 49,90 Euro

Das Buch können Sie direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellen.

Viele neue Erkenntnisse Ihnen!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>