Last Minute Seminare

Dienstag, 20. Oktober 2015

Training mit Theater von Amelie Funcke und Maria Havermann-Feye – Bookreview

Von Henri Apell

Elemente aus dem Theater sollen in „seriösen“ Trainings Einzug halten?theater-training

Geht`s eigentlich noch?

So scheinen sich einige Anbieter und auch Einkäufer von Trainingsleistungen zu fragen. Dabei wird jedoch übersehen, dass gerade bei Firmen, Unternehmen und zunehmend in Institutionen der spielerische Wissenstransfer immer mehr in den Vordergrund rückt.

Soll heißen: Die Teilnehmer sollen möglichst effizient möglich viel aus den Trainings mitnehmen und dann auch im Unternehmensalltag umsetzen. Dazu reicht ab und zu mal ein Rollenspiel einfach nicht mehr aus.

Schließlich steigen auch die Ansprüche der Teilnehmer!

Amelie Funcke und Maria Havermann-Feye haben daher ihre ganzen langjährigen Erfahrungen gesammelt und daraus ein sehr lesenswertes Buch geschrieben, dem ich es zutraue, ein Standardwerk in diesem Traingsbereich zu werden.

Professionelle (Selbst-)Inszenierung, gutes Timing, Dramatik im Aufbau – Trainer können viel von den Profis aus der Theaterwelt lernen und für sich umnutzen, denn das Spiel auf der Bühne wirkt gerade deshalb so motivierend, weil es den ganzen Menschen mit all seinen Sinnen fordert und anregt. In „Training mit Theater“ dreht es sich einerseits immer wieder um Einsatzmöglichkeiten von Theaterelementen im Training, auf der anderen Seite um das Unternehmenstheater als Inszenierungskonzept. Es bietet den Themen, Botschaften, Emotionen und Konflikten eines Unternehmens eine Bühne durch den Einsatz spezieller Theatermethoden, bei denen Mitarbeiter, aber auch Schauspieler oder beide Gruppen zusammen auftreten können.

Zur Theaterarbeit im Sinne dieses Buches zählen ausgehend von Körper-, Wahrnehmungs-, Sprech- und Imaginationsübungen die darstellenden Übungen und Spiele, szenische Arbeit und verschiedenste Theaterformen. Gerade in Verhaltenstrainings passen Übungen aus dem Schauspieltraining. Sie sensibilisieren Teilnehmer für die Wirkung ihrer Körpersprache, schärfen den Blick für ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung, helfen ihnen, Mut und die Fähigkeit zur Flexibilität im Umgang mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu entwickeln, eine Auftrittsdramaturgie für Präsentationen zu erarbeiten und ganz allgemein Auftrittssicherheit in verschiedensten beruflichen Situationen zu gewinnen.

Detailliert beschrieben werden 26 Theaterformen, die sich für den Einsatz im Seminar oder für das Unternehmenstheater bewährt haben: Im „Forumtheater“ etwa wird eine Problemsituation szenisch bearbeitet und kreativ mit verschiedenen Handlungsweisen experimentiert, um Lösungen z.B. für Konfliktsituationen zu finden. Das „Spiegeltheater“ ist eine amüsante Methode, um Großveranstaltungen, Kongresse und Meetings aufzulockern.

Das Buch unterstützt Trainer, die ihre Seminare mit neuen, lebendigen Elementen bereichern möchten. Darüber hinaus auch Theaterleute, die ihr Können im Business einsetzen wollen. Die Autorinnen ergänzen das Buch um einen Fundus an Informationsquellen, darunter Adressen von Anbietern von Unternehmenstheater, hilfreiche Zusammenstellungen und Bezugsquellen von Requisiten.

Inhalt

I. Vorhang auf

II. Künstlerische Freiheit: Wie Sie Theater ins Training bringen

Szene eins: Wie kann ich in jedem Training vom Theater profitieren?
Szene zwei: Wie setze ich Theaterelemente in gängige Trainings ein?
Szene drei: Welche Theaterformen passen für Training und Unternehmen?
III. Der Spielplan: Wie Sie Theater ins Unternehmen bringen

Szene eins: Was ist denn das für ein Theater?
Szene zwei: Wie fange ich Theater im Unternehmen an?
Szene drei: Wozu denn das ganze Theater?
IV. Hinter den Kulissen: Wie Sie den Mäzen überzeugen

Szene eins: Wie komme ich an Kunden für (Unternehmens-)Theater?
Szene zwei: Wie überzeuge ich meine Kunden von der Methode Theater?
Szene drei: Wie erstelle ich ein Angebot für Unternehmenstheater?
Szene vier: Welche Vorarbeit braucht Unternehmenstheater?
V. Bühne frei: Wie Sie Menschen fürs Spiel begeistern

Szene eins: Wie bereite ich eine (ahnungslose) Gruppe auf das Theaterspielen vor?
Szene zwei: Wie bringe ich Teilnehmer dazu, Theater zu spielen?
Szene drei: Wie gehe ich mit Widerständen um?
VI. Szenenapplaus: Wie Sie gutes Theater schaffen und auswerten

Szene eins: Wie macht man eine Szene, wie entwickelt man ein Stück?
Szene zwei: Wie kann ich eine Gruppe unterstützen, selbstständig eine Szene zu entwickeln?
Szene drei: Wie setze ich eine Szene in Szene?
Szene vier: Wie werte ich Szenen aus?
Szene fünf: Wie werte ich Unternehmenstheater-Projekte aus?
VII. Fundus: Wie Sie das Spiel kreativ ausstatten

Szene eins: Wie komme ich an Sachen zum Theater machen?
Szene zwei: Utensilien zum Theater spielen
VIII. Vorhang zu

Die Autorinnen

Amelie Funcke war lange im Theaterbereich engagiert. Sie realisierte Bühnenprojekte, entwickelte theaterpädagogische Fortbildungen, hatte 4 Jahre einen Lehrauftrag für Theater und trat selbst als Clown auf. Mit lebendigen und kreativ gestalteten Konzepten begleitet die Methodenexpertin seit vielen Jahren Unternehmensprozesse als Moderatorin, Beraterin und Trainerin.

Maria Havermann-Feye hat als führungserfahrene Kauffrau mit Ausbildungen zur Theaterpädagogin, IHK-Trainerin sowie Kommunikations- und Körpersprachetrainerin ihr Profil in Richtung Personalentwicklung abgerundet.
Heute arbeitet sie mit ihrem Unternehmen artiCulare als Coach, Trainerin und Regisseurin. Sie konzipiert Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen: Schwerpunkt ist das Improvisieren und Festigen von Handlungsoptionen mit unkonventionellen Trainings- und Theatermethoden. Als Dozentin für Theater in Unternehmen und theaterpädagoische Berufspraxis arbeitet sie seit vielen Jahren für verschiedene theaterpädagogische Institute.

Buchbestellungen

Wie immer beim Verlag ManagerSeminare können Sie das Buch direkt dort bestellen und bekommen es schnellstens geliefert.

Hier noch einmal die genauen Angaben zum Buch:

Amelie Funcke, Maria Havermann-Feye. Training mit Theater. Wie Sie Theaterelemente in Trainings und Unternehmensveranstaltungen erfolgreich einsetzen. managerSeminare, Bonn 2015, 360 S., kt., ISBN 978-3-95891-007-2, 49,90 Euro

Und dann: Bühne frei!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>