Last Minute Seminare

Donnerstag, 2. Juli 2015

Mitten ins Herz – Storytelling im Coaching von Christina Budde – Buchbesprechung

Von Henri Apell

Storytelling – das ist eines der neuen Schlagwörter, die gerade auf dem Coachingmarkt angesagt ist.storytelling-coaching

Und nicht nur dort! Längst haben auch die Marketingagenturen das Potenzial von Storytelling und einer verdammt guten Geschichte erkannt und nutzen das natürlich.

Jemand der wie ich aus dem NLP kommt, hinterfragt solche Schlagworte erst einmal grundsätzlich und sucht nach praktisch anwendbarem Material. Etwas, womit ein Trainer und/oder Coach auch arbeiten kann und das sich als nützlich erweist. Und er sucht nach KollegInnen, die dies auch schon erfolgreich anwenden.

Schön, wenn man dann fündig wird.

Und ich bin fündig geworden, sogar mitten ins Herz! Ein Buch, das sowohl genügend Theorie liefert als auch anschauliche Fallbeispiele liefert für den Coachingalltag.

In ihrem Buch „Mitten ins Herz – Storytelling im Coaching“ erläutert Christina Budde, wie Coachs und Berater zu hilfreichen Erzählern werden und wirksam an den Geschichten ihrer Klienten arbeiten. Das Handbuch liefert auch genügend Anschauungsmaterial:

  • 9 Beispielfällen aus der Coachingpraxis
  • 34 praktischen Storytelling-Methoden
  • 88 Storys

Da hat der interessiert Coach erst mal einiges zu tun. Und wie immer geht es bei guten Geschichten darum, unterschiedliche Gefühle zu erzeugen. Und wie macht der erfahrene Coach das?

Natürlich mit Metaphern, Vergleiche und Geschichten, denn diese verdeutlichen Gefühle und komplexere Zusammenhänge. Ihre Botschaft erreicht ihren Zuhörer nicht nur auf der Ebene des Verstandes, sondern auch auf der Ebene des Bauches und des Herzens. In der Werbung, in Führungstrainings oder in der Unternehmensberatung wird die tiefgreifende Kraft des Storytellings daher schon lange genutzt. Neu ist, dass auch Coachs diese Methode gezielt in Einzel- und Teamcoachings einsetzen. Das gesamte Spektrum der Möglichkeiten, das sich Coachs und Beratern hier öffnet, vermittelt Christina Budde in ihrem Buch.

Wenn starke Gefühle jedes sachliche Gespräch verhindern, können Coachs ihrem Zuhörer durch das Erzählen geeigneter Geschichten ermöglichen, mit Distanz auf die eigenen Themen zu schauen, ihre Perspektive zu erweitern und auf neue Lösungen zu stoßen. Für das leichte Umsetzen des narrativen Ansatzes in die Praxis stellt das Handbuch dem Leser 34 Methoden vor, mit denen er an den kleinen und großen Geschichten, die Klienten über ihr Leben erzählen und an den von ihnen verwendeten Metaphern arbeiten kann oder auch eigene Geschichten für den Einsatz im Coaching zu erfinden und weiterzuentwickeln. Vorbereitet ist zusätzlich ein Fundus an 88 anschlussfähigen Geschichten, die zu den Coaching-Anlässen „Führung“, „Kommunikation/Kooperation/Konflikt“, „Persönlichkeitsentwicklung“, „Berufliche Entwicklung“„Neuorientierung“ und „Selbstmanagement/Gesundheit“ passen.

In neun Fallbeispielen aus der Coachingpraxis und zwei Interviews ergänzen die Gastautoren Kristina Ehret, Cornelia Hennecke, Dr. Christiane Jendrich, Dr. Matthias Lauterbach, Dr. Holger Lindemann, Janna Loske, Dr. Hanna Milling, Haja Molter, Karin Nöcker, Tom Pinkall, Detlef Sauthoff und Dr. Stefan Theiling vielseitige eigene Erfahrungen mit Storytelling im Coaching.

Hier die einzelnen Kapitel:

1. Kapitel: Was ist Storytelling?

Die zwei Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching
Weshalb Geschichten in Coaching und Beratung Kraft entwickeln können

2. Kapitel: Was gutes Storytelling ausmacht – Die Kernelemente

Regeln guten Storytellings
Metaphern und Vergleiche als Mini-Geschichten
Die Heldenreise als Grundmuster des Erzählens längerer Geschichten

3. Kapitel: Mit Geschichten im Coaching kreativ arbeiten

Wie Coachs und Berater zu guten Geschichtenerzählern werden
Der Klient als Erzähler

4. Kapitel: Sprache im Storytelling

Sprache als Basis
Klar und auf den Punkt: Sprache entwirren, Verständigung herstellen
Körpersprache im Storytelling

5. Kapitel: Toolbox: Storytelling

Methoden, um mit und an den Geschichten des Klienten zu arbeiten
Kreative Methoden, um Geschichten zu erfinden und/oder weiterzuentwickeln

6. Kapitel: Zehn Impulse für die Praxis

Impulse für die Praxis
Das Arbeiten mit der Heldenreise
Interview: ‚Wie seekrank‘ – Storytelling im Gesundheitscoaching

7. Kapitel: Geschichten für alle Fälle

Geschichten zum Thema Führung
Geschichten zu Karriere und beruflicher Entwicklung
Geschichten zu Kommunikation/Kooperation/Konflikt
Geschichten zur Persönlichkeitsentwicklung
Geschichten zu Selbstmanagement/Gesundheit
Geschichten zu Veränderung/Neuorientierung

Das klingt doch schon mal sehr fundiert, oder? Storytelling ist halt doch mehr als die Konstruktion der „Heldenreise“!

Hier noch einmal alle Details zum Buch:

Christina Budde. Mitten ins Herz – Storytelling im Coaching. Die Kraft von Storytelling für Coaching und Beratung nutzen. managerSeminare, Bonn 2015, kt., 344 S., ISBN 978-3-95891-001-0, 49,90 Euro

Alles weitere und Bestellmöglichkeiten direkt bei Verlag ManagerSeminare.

Viele neue Erkenntnisse wünsche ich Ihnen. Die werden Sie mit diesem tollen Buch auch bekommen!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>