Last Minute Seminare

Freitag, 17. Oktober 2014

Systemisches Coaching bei Führungskräften – Anforderungen an der Coach

Von Henri Apell

Coaching wird von vielen Führungskräften immer noch als eine wichtige Möglichkeit der Begleitung wahrgenommen.coaching1

Besonders in Krisenzeiten sind die Dienste eines Coaches eine gute Unterstützung und eine hervorragende Möglichkeit der Reflektion und Neubewertung.

So berichtet in der Onlineausgabe der Fachzeitschrift Coaching-Magazin der langjährige Vorstandsvorsitzende von Infineon, Peter Bauer, wie er in den großen Umbruchphasen des Unternehmens selbst von einem Coach begleitet wurde und Coaching im Unternehmen sehr gefördert hat. Er selbst stellte fest, dass er diese schwierige Zeit ohne Begleitung nur schwer hätte erfolgreich durchstehen können.

So gibt es noch viele Beispiele, die die Wichtigkeit von Coaching unterstreichen. Vor einigen Jahren wurde man noch belächelt, wenn man öffentlich zugab, regelmäßig zu Coachingsitzungen zu gehen. Inzwischen gilt es als normal, wie auch das Interview mit Herrn Bauer zeigt. Längst gilt dies nicht mehr für die Top-Führungsriege, sondern ist auch im mittleren Management angekommen. Dort werden auch häufig Karriere-Coachings durchgeführt.

Es gibt sogar schon Förderprogramme in Firmen, bei denen Coaching ein fester Bestandteil davon ist.

 

Systemisches Coaching sehr beliebt in Vorstandsetagen

Unter allen Möglichkeiten des Coachings hat sich das Systemische Coaching am meisten durchgesetzt. Dies liegt zum einen an dem sehr lösungsorientierten Ansatz. Ferner schätzen die Coachees sehr die Zielstrebigkeit der Coaches mit dieser Ausbildung.

Es liegt auch daran, dass hier von dem immer noch gängigen „Ursache-Wirkungsprinzip“ Abstand genommen wird. Der ganze, in diesem Fall, Unternehmensbereich wird mit einbezogen und somit all die Systeme, die sich hier gegenseitig beeinflussen. Das ganze Coaching ist sehr prozessorientiert und mehrschichtig.

 

Coaching ist keine Beratung

Natürlich erwartet der Klient am Anfang die perfekte Antwort auf jedes Problem. Daher ist gerade am Beginn eines Coachingsprozesses ein gutes „Setting“ nötig. In diesem Fall eine genaue Definition, was Coaching ist ist und dass es sehr wenig mit Beratung zu tun hat. Selbst erfahrene Coaches müssen auf der Hut sein, um keine Ratschläge zu erteilen. Daher wird gerade darauf in der Ausbildung zum Coach sehr großen Wert gelegt und das nicht ohne Grund. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und bin selbst oft genug in diese „Falle“ getappt. Daher gehören von einem erfahrenen Coach begleitende Coachingsessions in eine gute Coachingausbildung und das systemisches Coaching von Coaching-Kompetenz als ständige Fortbildung. Ein guter Coach bildet sich ständig fort und besucht auch Fachkonferenzen zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen.

 

Die Frage nach den Vorerfahrungen des Coaches

Eine beliebte Frage von Interessenten bei vielen Coachinganfragen ist, ob der Coach schon früher selbst in dem Bereich gearbeitet hat. Oftmals sind solche Vorerfahrungen eher hinderlich, da ein guter Coach ausschließlich für den Prozess verantwortlich ist und sein Augenmerk eher darauf richtet.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>