Montag, 12. Mai 2014
Auch Coaches brauchen Weiterbildung.
Wer immer nur die gleichen Interventionen anwendet, bei dessen Klienten fehlt das Moment der Überraschung. Leider erlebe ich das sehr häufig bei Kollegen: Es schleift sich ein Automatismus ein, den der Klient sehr schnell durchschauen kann.
Und ein langweiliger Coach ist ein schwacher Coach.
Nun ist es nicht so, dass Coaches nicht auf Fortbildungsveranstaltungen zu finden sind, ganz im Gegenteil! Viele mir bekannte Coaches besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen. Ferner bieten auch die Berufsverbände Fortbildungen an.
Jedoch bietet dieses Buch einen entscheidenden Vorteil: Mit Dr. Bernd Schmid und Oliver König konnten zwei sehr erfahrene Coaches und Trainer als Herausgeber verpflichtet werden. Beide bilden auch Coaches aus und begleiten diese teilweise über längere Zeit.
Sie haben auch alle Beiträge des Buches ausgewählt.
Trainiert werden zum einen handwerkliche Kompetenzen. Das schließt Fragetechniken ein, die Arbeit mit Metaphern und Geschichten, Teambuilding und Konfliktklärung, das Unterstützen beim Führen von schwierigen Gesprächen sowie die Hilfestellung bei Zielklärung und Entscheidungsfindung. Zum anderen kann der Coach sich in praktischen Herausforderungen rund um den Coachingprozess üben. Dazu zählen der Umgang mit Klienten und die Auftragsklärung, der Umgang mit kritischen Beratungssituationen, die Betrachtung der Work-Life-Balance und der eigenen Persönlichkeit, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sowie die Reflexion und der Abschluss eines Coachingprozesses. Dieses Spektrum der Arbeit eines Coachs wird durch Übungen zu Profilierung und Marketing vervollständigt. So werden auch die Herausforderungen trainiert, die der Beratermarkt an den Coach stellt.
Entsprechend können auch erfahrene Coachs die Methodensammlung dazu nutzen, ihre beruflichen Kompetenzen abzuklopfen und gezielt zu verbessern. Stellt ein Coach beispielsweise fest, dass er sich dazu verleiten ließ, die Weltsicht eines Klienten „zu kaufen“ oder zu viel Verantwortung zu übernehmen und härter zu arbeiten als sein Klient, kann er anhand der Übung „Schachmatt-Sätze“ von Dr. Julika Zwack die Unterbrechung dieses Musters trainieren. Dabei werden typische „Einladungen ins Schachmatt“ von Coachingklienten formuliert, die eigene spontane Erstreaktion hierauf reflektiert und alternative Reaktionsmöglichkeiten erkundet.
Viele der Übungen lassen sich außerhalb des typischen Zweiersettings in der Gruppe trainieren. Häufig können sie ebenso im Coaching selbst eingesetzt werden, um auch mit Klienten die entsprechenden Fähigkeiten zu üben. Die Trainingsdesigns aller Übungen sowie Arbeitsblätter stehen zusätzlich als Online-Ressourcen zum Herunterladen zur Verfügung.
Es steht auch eine umfangreiche Downloadmöglichkeit zur Verfügung. Die genauen Angaben finden Sie in dem Buch genau beschrieben.
Hier können Sie schon mal reinlesen in das sehr interessante Buch:
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Das Buch können Sie sich direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellen.
Hier noch einmal alle Daten zum Buch:
Bernd Schmid, Oliver König (Hrsg.). Train the Coach: Methoden. Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften. managerSeminare, Bonn 2014, 344 S. plus zahlreiche Designs und Handouts als Online-Ressource, kt., ISBN 978-3-941965-80-5, 49,90 Euro