Mittwoch, 16. April 2014
Ich liebe es, möglichst viele Dinge auf elektronischem Wege erledigen zu können.
So ist fast meine ganze Korrespondenz auf E-Mail ausgelegt, Beratungen führe ich meist per Skype durch, meine Bücher veröffentliche ich als E-Books und mein Online-Kurs läuft automatisch.
Besonders gut finde ich, dass ich meine Newsletter ebenfalls elektronisch verschicken kann: Keine Briefmarken, keine Umschläge, kein Papier, kein Ausdrucken und keine Unterschrift.
So landen meine Newsletter in Ihrem E-Mail-Postfach; natürlich nur, wenn Sie ihn auch abonniert haben. Newsletter sind ein sehr starken Marketinginstrument, das ich leider zu lange unterschätzt habe.
Auf der anderen Seite sollte Marketing auch immer ein überraschendes Moment enthalten.
Newsletter mit der Post verschicken?
Also könnte man doch Newsletter auch mal als normale Briefe verschicken. Doch dies kostet natürlich eine ganze Menge Geld und es ist dann so wie bei den „normalen“ Newslettern: Es werden längst nicht alle geöffnet. Außerdem ist es schwierig, an die vollständige Adresse zu kommen, damit die Briefe auch zugestellt werden können.
Ja, aber nur an Stammkunden!
Doch für Ihre Stammkunden, da kann sich solch eine Aktion lohnen. Menschen, die bei Ihnen schon gekauft oder eine Dienstleistung gebucht haben, von denen sollten Sie die wichtigsten Daten haben, auf jeden Fall die vollständige Adresse.  Leider ist es bei vielen Selbstständigen und Unternehmen noch so, dass sich ganz viele Gedanken um die Neukundengewinnung gemacht wird. Dagegen werden kaum Anstrengungen unternommen, um bestehende Kunden zu halten.
Doch gerade für Ihre Stammkunden lohnt es sich, regelmäßig richtige Briefe zu verschicken. Daher sollten Sie die Adressen mit genauem Namen des jeweiligen Ansprechpartners auf einer Liste haben. Ob als simple Excel-Datei, in einer Datenbank oder im elektronischen Zettelkasten ist dabei völlig egal, wichtiger ist, dass alle Angaben auf dem neuesten Stand sind.
Wenn schon, dann regelmäßig
Mit diesen Informationen können Sie nun gezielt und regelmäßig Ihren wichtigsten Kunden Briefe zusenden. Die Datenbank mit den Adressen koppeln Sie ganz einfach mit einem Software-Programm für Adressaufkleber. Somit sparen Sie wertvolle Zeit beim Versenden der Briefe. Einfach die Adressen übertragen, Aufkleber ausdrucken, auf die Umschläge kleben und ab zur Post.
Dazu vielleicht noch ein kleines Präsent in Form eines Bildes oder einer Karte und schon haben Sie etwas nicht ganz alltägliches für Ihre Stammkunden geschaffen.