Last Minute Seminare

Freitag, 4. April 2014

Gewinnspiele als Teil erfolgreichen Onlinemarketings

Von Henri Apell

Ich liebe Verlosungen im Internet!juhu

Als Teilnehmer freue ich mich über tolle Gewinnchancen und konnte auch schon einiges abräumen. Bei diversen Weihnachtsverlosungen auf Online-Adventskalendern habe ich schon einiges gewonnen: ein Aufladegerät für mein iPhone, Zeitschriftenabos, Zugänge zu diversen Online-Tools oder Fachbücher.

Letztes Jahr habe ich konsequent bei allen Gewinnspielen teilgenommen, um Tickets zu den wichtigsten SEO-Konferenzen zu bekommen. Und die Glücksgöttin war mir extremst hold. Somit war 2013 mein intensivstes Lehrjahr in diesem Bereich und ich durfte viele tolle neue Menschen kennen lernen.

Soll ich Ihnen einen guten Tipp geben, wie Sie das auch schaffen können? Hier ist er: Machen Sie einfach mal mit! Je mehr man dafür tun muss, umso größer ist die Chance eines Gewinnes. Das gilt besonders, wenn Blogartikel verlangt werden oder eine Aktion bei Facebook oder Twitter gefordert wird. Regelmäßige Blogposts schreibe ich eh, warum also nicht zu einem Gewinnspiel? Und ganz ehrlich: Viele nehmen es sich vor und am Ende sind es doch nur wenige, die es dann auch tatsächlich tun.

Daher mein ehrlicher Rat:

Nix wie  ran an die Gewinnspiele! Sie können nur gewinnen. Jeder Blogartikel über ein Produkt oder eine Veranstaltung ist zugleich Werbung für diese. Zumal die Gewinnspielbetreiber zusätzlich Aufmerksamkeit von einer ganz neuen Zielgruppe bekommen. Viele Konferenzbetreiber suchen auch Blogpartner, um z. B. über eine gewisse Zeit einen Werbebanner schalten zu können.

Gewinnspiele auf Blogs

Umgekehrt verlose ich auch gerne Fachbücher auf meinem Blog. Wenn ich einen Verlag nach einem Rezensionsexemplar anfrage, dann bitte ich meist auch um zusätzliche Bücher für meine Leser. Dann hat jeder was davon und das Buch samt Autor bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit.

Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum ich ein Blog betreibe. Hier bin ich der Chef und bestimme selbst über den Inhalt und über die Art, wie und was ich schreibe.

Aufpassen bei Gewinnspielen auf Facebook

Denn wenn Sie Gewinnspiele z. B. auf Facebook durchführen, dann müssen Sie einiges beachten. Zwar wurden dort die Regeln für Gewinnspiele stark verändert, dennoch gibt es einiges zu beachten. So muss das Gewinnspiel nicht mehr zwingend über eine extra dafür installierte Applikation durchgeführt werden. Dennoch gibt es Richtlinien, die zwingend eingehalten werden müssen, da sonst eine Abmahnung drohen kann.

Auch sollten Sie sich im Vorfeld genau überlegen, was Sie mit einem Gewinnspiel erreichen wollen, rät Marketingspezialist Sven Nobereit aus Bonn.

Gerade bei Online-Gewinnspielen geht es in erster Linie darum, Leads zu generieren oder neue E-Mail-Adresse für Newsletteraktionen einzusammeln. Eine weitere Möglich besteht darin, über „Likes“ oder „Shares“ sogenannte „Social Signals“ zu erhalten, um so bekannter in den Sozialen Netzwerken zu werden. Daher sollte das Ziel solcher Maßnahmen im Verhältnis zum Aufwand für die Teilnehmer stehen.

Doch egal, ob Sie sich an Gewinnspielen beteiligen oder selbst durchführen, Sie gewinnen auf jeden Fall.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>