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Dienstag, 25. Februar 2014

Wirksame Strategien für das Onlinemarketing von Trainern und Coaches

Von Henri Apell

Erfolgreiche Trainer und Coaches beschäftigen sich sehr intensiv mit ihrem Marketing. Doch bevor Sie damit anfangen, sollten Sie sich bewusst sein, für welche Zielgruppe Sie tätig werden wollen.

Gerade vielen Trainern ist dies gar nicht bewusst und sie versuchen, möglichst alle mit ihren Angeboten zu bedienen. Aus dem Blickwinkel des Marketing betrachtet ist solch eine Einstellung jedoch nicht sehr klug.

Finden Sie die richtige Zielgruppe für Ihre Dienstleitung

Zum einen schwächt sich dadurch das Marketingkonzept stark ab und es besteht die Gefahr, dass einzelne Maßnahmen ausufern. Dabei erleichtert eine genau definierte Zielgruppe vieles.

  • Man findet leichter heraus, in welchem Netzwerk diese zu finden ist
  • Zielgruppen können ganz genau angesprochen werden
  • Die Anzahl der Mitbewerber ist überschaubar
  • Durch gezielte Umfragen können Sie viel über deren zu lösende Probleme erfahren

Wovon Sie sich wirklich verabschieden müssen ist die Annahme, dass sehr viele Interessenten zu massiven Buchungen Ihrer Dienstleistungen, Seminare, Trainings oder Coachings führt. Je genauer die Zielgruppe, desto desto besser können Sie Ihr Marketing planen und desto höher sind die Chancen einer Buchung Ihrer Seminare.

Eine professionelle Beratung am Anfang kann viele Fehler vermeiden

Wichtig ist am Anfang erst einmal eine professionelle Beratung, sagt der Onlinemarketingexperte Sven Nobereit aus Bonn. Dazu gehört die Entwicklung einer gezielten Strategie, damit die einzelnen Maßnahmen ineinander greifen und nicht sinnlos verpuffen.

Ferner ist es wichtig, einen genauen Zeitplan zu entwickeln. Planen Sie zum Beispiel ein Seminar, so müssen die einzelnen Marketingmaßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt werden:

  • Wann und in welchem Zeitraum werden Anzeigen bei Google oder Facebook geschaltet?
  • Wann wird der erste Newsletter geschickt? Wann der zweite? Wann der dritte? Wann der …
  • Wann werden Briefe an Stammkunden verschickt?
  • Soll eine spezielle Landingpage für das Seminar entwickelt werden?
  • Wird innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ein Frühbucherrabatt gewährt?

So können zum Beispiel Umfragen sehr gut geeignet sein, um neue Interessenten anzusprechen. Verbindet man das Ganze noch mit einer Verlosung, erreicht dies eine große Verbreitung in den Sozialen Medien. Als Trainer können Sie ja einen Platz für ein Seminar auslosen. Oder Buchpreise, wenn Sie ein Buch geschrieben haben.

Wirksames Onlinemarketing sollte daher immer genau geplant werden, damit dadurch auch neue Kunden gewonnen werden kann.

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