Last Minute Seminare

Freitag, 24. Januar 2014

Google Helpouts für Trainer und Coaches interessant?

Von Henri Apell

Google hat in den USA einen Dienst gestartet: Google Helpouts

helpouts

Ein Helpout ist ein Video-Chat-Dienst von Google, der es Menschen ermöglicht, mit Experten in Kontakt zu treten, um von ihnen Hilfe zu erhalten. Umgekehrt bietet es Fachleuten die Möglichkeit, mit solchen Chats Geld zu verdienen.

Fachleuten wie zum Beispiel Coaches oder Trainer.

Klingt doch interessant, oder?

Im Moment ist das alles nur in Amerika möglich, doch die Google-Zentrale arbeitet mit Hochdruck daran, dass es auch in anderen Ländern angeboten werden kann. So hat das Google immer gehandhabt: Zuerst zu Hause und dann überall.

Und bei noch einer „Kleinigkeit“ blieb sich das Unternehmen treu: Zu Anfang war es nur über einen „Invitation-Code“ möglich, Helpouts überhaupt anzubieten. Und wie immer macht das auch hier Sinn: Man will langsam und kontrolliert wachsen. Gerade bei solchen Ratgebern muss natürlich die Qualität der Anbieter überprüft werden, um das neue Angebot auch kontrollieren zu können. Schließlich hängt sehr viel von der Qualität der Anbieter ab.

Im Moment kann man aus ganz unterschiedlichen Kategorien auswählen. Dabei ist sicherlich das Thema „Education & Careers“ für Coaches und Trainer interessant und erfolgversprechend.

Dort finden sich Themen wie:

  • Vor Gruppen sprechen
  • Karrierefragen
  • Zeitmanagement
  • Sprachentraining
  • Stressmanagement
  • Präsentation oder Vorträge halten

und noch viel mehr.

Das sind alles Themen, mit denen sich viele von Ihnen auch im realen Leben beschäftigen. Also spricht nichts dagegen, zu bestimmten Zeiten auch Helpouts darüber anzubieten. Zumal sie auch entsprechend vergütet werden. Den Preis legen Sie fest und abgerechnet wird über den Bezahldienst „Google-Wallet“.

Das Motto der Helpouts ist übrigens: Real help from real people in real time

Dieses Video zeigt kurz, wie solche Helpouts funktionieren:

.

Wie gesagt, bis jetzt sind Helpouts nur in den USA verfügbar, doch ich halte Sie auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt und wann der Dienst auch in Deutschland verfügbar ist.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>