Donnerstag, 19. Dezember 2013
Viele Trainer nutzen Powerpoint bei ihrer täglichen Arbeit.
Sei es bei Vorträgen oder bei Lehreinheiten in den Trainings: Eine Präsentation mit Powerpoint ist oft die 1. Wahl. Das hat ganz unterschiedliche Gründe.
Zum einen ist Powerpoint ein bekanntes und gewohntes Medium. Fast jeder hat schon mal einen Vortrag mit Powerpoint-Unterstützung besucht.
Zum anderen ist eine Powerpoint-Präsentation recht leicht zu erstellen. Das Programm ist ja Teil des beliebten MS-Office-Pakets und befindet sich somit automatisch auf ganz vielen Computern.
Das ist die gute Nachricht.
Genauso gut kann man diese Argumente gegen die Verwendung von Powerpoint nutzen:
- Powerpoint ist so was von bekannt und überrascht keinen mehr.
- Powerpoint ist leicht zu erstellen und es gibt tausende schlechter Folien.
- Powerpoint kennen alle und jeder wendet es an: Also ist es langweilig!
Daher gilt es, Ihrer Präsentation eine ganz besondere Note zu verleihen. Einfache animierte Aufzählungen reichen schon lange nicht mehr aus, um Ihre Zuhörer zu begeistern. Und mit einer Überfrachtung Ihrer Folien erreichen Sie oftmals, dass das Publikum überfordert abschaltet und Ihnen nicht mehr folgt.
Das ist auch zugleich die Gefahr bei Powerpoint: Die unendlichen Möglichkeiten an Folienübergängen, Animationen und Formatvorlagen verleiten oft zu „Spielereien“, die für Fachvorträge und Präsentationen völlig ungeeignet sind. Gerade ab der Version von 2010 wurden diese Möglichkeiten stark erweitert.
Was Sie brauchen, sind anschauliche Grafiken, Diagramme, Infografiken, Templates oder animierte Screenshots, die Ihr Publikum beeindrucken und die nachhaltig im Gedächtnis haften bleiben.
Das gilt auch für Präsentation bei Firmen, in denen Sie in genau vorgegebener Zeit die Verantwortlichen von sich und Ihrer Arbeit überzeugen müssen.
Daher wäre es vorteilhaft, wenn Sie auf vorgefertigte Folien zurückgreifen könnten, die Sie einfach nur noch auf Ihre Bedürfnisse anpassen müssten. Auch sollten Sie unter einer möglichst große Auswahl aussuchen können, um unterschiedlichen Personenkreisen gerecht zu werden.
Solche eine Auswahl finden Sie bei Presentationload. Ich selbst habe dort schon Folienpakete erworben und mir dadurch die Erstellung meiner Präsentationen sehr erleichtert. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob Statistiken Sie mit selbst zusammengebastelten Diagrammen darstellen oder eine professionell gestaltete Vorlage nutzen, die Sie einfach Ihren Bedürfnisse anpassen. Auch die Zeitersparnis ist enorm!
Wenn Sie sich beim Newsletter anmelden, erhalten Sie regelmäßig Infos über neue Vorlagen, 10 kostenlose Folien, einen Gutschein für die erste Bestellung und noch einiges mehr.
Wenn Sie ein eigenes Corporate-Design haben wollen für Ihre Präsentationen und die Ihrer Mitarbeiter; auch dafür bietet der Dienst seine Unterstützung an und entwickelt für Sie individuelle Vorlagen.
Auch bei Google Plus ist Presentationload präsent mit Tutorials und Tipps zu Powerpoint. Feine Sache!
Sie sehen: Es spricht vieles für professionell aussehende Powerpoint-Präsentationen.
Donnerstag, 19. Dezember 2013 um 18:53
Danke für diesen tollen Beitrag!