Dienstag, 26. November 2013
Social Media scheint irgendwo zwischen Zeitverschwendung und coolem Kommunikationskanal zu sein.
Die einen schwören darauf und für die anderen ist es nur lästige und sinnlose Arbeit, die gerne von Praktikanten erledigt werden darf. Gemeckert wird viel und die Angebote an Seminaren, Workshops und Dienstleitungen darüber sind unüberschaubar. Einfach so mal schnell auf den Social-Media-Express aufzuspringen bringt auch herzlich wenig. Dazu bedarf es schon einer Strategie.
Und Social Media als schnelle Verkaufsform zu nutzen, das ist auch nicht sinnvoll.
Was aber sind gute und vor allem nachhaltige Strategien für Social Media bei Unternehmen? Wo finden wir gute und erfolgreiche Beispiele?
Hier! In diesem Buch.
Auf ganzen 474 Seiten sind zahlreiche Beispiele aufgelistet, wie ganz verschiedene Organisationen und Unternehmen ihre Social-Media-Strategien umsetzen.
Verantwortliche aus großen Unternehmen, Startups und Non-Profit-Organisationen berichten sehr offen darüber, wie es ihnen beim Einsatz von Social Media ergeht. Außerdem stellen Social Media-Profis ihre spezifischen Arbeitsfelder vor, vom Markenbotschafter über den Personaler bis hin zur freiberuflichen Social-Media-Beraterin.
Natürlich spielt auch das nötige Budget eine entscheidende Rolle dabei. Doch etliche Beispiele zeigen, dass es genauso mit Kreativität, Einsatz und ungewöhlichen Methoden funktioniert und wie man ein stinklangweiliges Produkt zum Leben erweckt.
Besonders angesprochen  hat mich das Kapitel über den Aufbau eines Corporate Blogs in 50 Tagen. Nach wie vor halte ich ein Blog für das ultimative Werkzeug, um seine Markenbotschaft in die Welt zu tragen.
Von Edeka bis E-Plus, von Non-Profit zu Megakonzern, alles ist dabei.
Da kann man sich das ein oder andere schon mal als Inspiration herannehmen.
Sie können mal reinschauen ins Buch und Kapitel 4 zur Probe lesen.
Das Inhaltsverzeichnis als PDF finden Sie hier.
Beide Autorinnen sind ausgewiesene Social-Media-Expertinnen.
Hier noch mal alle Angaben zum Buch:
Wir machen dieses Social Media. Erfahrungsberichte & Tipps von Profis
Von: Malina Kruse-Wiegand und Dr. Annika Busse
1. Auflage August 2013
ISBN 978-3-86899-976-1
474 Seiten, broschiert
eBook-Format: PDF, EPUB, MOBI
Das Buch kostet bei amazon 34,90 Euro.
Verlosung
Sie können jedoch auch ein Exemplar gewinnen. Der Verlag O`Reilly war so freundlich, mir noch eines zu schicken. Einfach einen Kommentar hier unten hinterlassen und schon können Sie mit etwas Glück das Buch bald lesen.
Die Verlosung dauert bis zum 1. Dezember 2013, 23:59 Uhr. Am Montag lose ich dann aus.
Viel Glück!
Mittwoch, 27. November 2013 um 09:54
Ja, ich würde dieses Buch sehr gerne gewinnen 😀
Mittwoch, 27. November 2013 um 11:06
Das klingt nach einer tollen Sammlung von interessanten Cases – gerne nehme ich also an der Verlosung teil 🙂
Donnerstag, 28. November 2013 um 17:39
Gerade beruflich relevant und somit nehme ich auch sehr gerne an der Verlosung teil 🙂
Samstag, 30. November 2013 um 03:39
Hallo,
scheint ein wirklich interessantes Buch zu sein.
Gruß
Frank
Dienstag, 3. Dezember 2013 um 14:39
Und der Mario hat gewonnen. Glückwunsch, ich melde mich.