Dienstag, 15. Oktober 2013
Webinare – das ist im  Moment das Zauberwort vieler Dienstleister und Onlinemarketer.
Waren es früher eher Telefonkonferenzen, bei denen man sich austauschen konnte oder bei denen ein Trainer oder Coach eine neue Methode, Dienstleistung oder ein Tool präsentieren konnte, so gibt es jetzt immer bessere Möglichkeiten.
Und auch die Anbieter von Webinaren bieten immer bessere Möglichkeiten dafür an; immer ausgereifter wird die Technik. So ist eine sehr gute interaktive Begegnung möglich.
Leider werden Webinare in einigen Bereichen als neue Verkaufsmöglichkeit genutzt, um potentiellen Konsumenten irgendwelche Produkte schmackhaft zu machen.
Das kann es auf die Dauer nicht sein und wird auch den Möglichkeiten moderner Webinare nicht gerecht. Da kommt mir dieses E-Book von Michael Schmettkamp gerade recht.
Denn dem Autor ist besonders die aktive Beteiligung des Publikums wichtig. Wie sonst wollen Sie wissen, ob Ihre Zuschauer noch da sind oder schon selig schlafen? Oder ob sie Ihren wunderbaren Ausführungen überhaupt noch folgen können?
Eben!
Ferner ist es wichtig, dass Sie die Technik beherrschen. Das gehört für mich zum souveränen Auftritt eine Präsentators sowieso dazu. Wer das nicht beherrscht oder sich damit nicht beschäftigen will, muss sich halt eine Assistenten leisten. Vielleicht entsteht so ein ganz neuer Berufszweig: Webinaradministrator.
Inhalt
Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt:
- Die großen Chancen, die Webinare bieten
- Thema und Zielgruppe finden
- Technische Voraussetzungen schaffen
- Die Webinarplattform beherrschen
- Webvisualisierung gekonnt einsetzen
- Teilnehmer professionell aktivieren
- Pannenhilfe
- Insidertipps
Nach der Lektüre kennen Sie nicht nur die technischen Gegebenheiten eines Webinars, sondern wissen, worauf es bei der Aktivierung Ihres Publikums ankommt. Profitipps helfen Ihnen dabei, Ihr Lernangebot überzeugend und lebendig zu vermitteln. Grund genug, sich mit dem E-Book zu beschäftigen.
Autor
Michael Schmettkamp beschäftigt sich seit 2007 intensiv mit e-Learning. Es liegt ihm am Herzen, die analoge Welt (Präsenzveranstaltungen) mit der digitalen Welt (Webinare, Social Media) zu verbinden, um aus beiden Welten das Optimum zu schöpfen.
Das E-Book erhalten Sie als Download für 9,90 Euro direkt beim Verlag ManagerSeminare.
Hier gibt es einen Auszug des E-Books als PDF zum Reinschnuppern.