Martin Metzmacher ist ein sehr umtriebiger Mensch: Er gibt SEO- und Social-Media-Beratungen, kreiert Facebookseiten, betreibt eigene Projekte und schleppt andere Leute vor die Webcam:
Bei Netrepreneurs interviewt er erfolgreiche (Internet-) Unternehmer. Dabei geht es ihm um die Person hinter dem Erfolg: Welche Glaubenssätze waren und sind prägend? Wie war so der Werdegang- geradlinig oder über Umwege? Wie wurde mit Misserfolgen umgegangen.
Alle Interviews hat Martin Metzmacher über Skype geführt, bis auf ein paar Ausnahmen. Da musste er natürlich vieles ausprobieren und sich durch die unzähligen Softwareprogramme wühlen.
Was lag da näher für ihn, als sein Wissen in einem Videotutorial zusammen zu stellen?
Fragen Sie Onkel Richard – er muss es schließlich wissen.
Richard Branson ist ja nicht irgendwer und schon gar nicht irgendein hergelaufener „Wantrepreneur“, sondern ein Entrepreneur, der diesen Namen auch verdient:
Er ist der Gründer der Virgin-Group, die demnächst Touristen ins All befördern wird. Alltagsmenschen wie Sie und mich, die halt ein bisschen zu viel Geld haben und sich das außergewöhnliche Abenteuer gönnen wollen.
Wie bitte? Normale Menschen ins All? Dazu braucht es doch jahrelanges Training und Vorbereitung! Das kann nicht jeder!
Doch Branson hat mit seinen Leuten einen Weg gefunden. Und das ist gleich mal ein wichtiger Unterschied im Denken und in den Überzeugungen des Multimilliardärs:
Akzeptiere keine Grenzen und umgebe dich mit den besten kreativsten Menschen!
Cool! Und was noch?
Eigentlich hat Richard Branson keine Zeit, also keine Zeit, um Fragen zu beantworten. Schon gar nicht per E-Mail. Wahrscheinlich hat er so einen privaten E-Mail-Account, den nur seine allerengsten Freund kennen. Und wer ihn verrät, ist draußen.
Trotzdem fragen ihn viele Menschen, die ein Geschäft eröffnen wollen oder schon ein Unternehmen führen, um Rat. Oftmals sind es die gleichen Fragen oder sie ähneln sich.
Auch hat er schon viele Interviews gegeben und einige Artikel veröffentlicht. Und ehrlich: Hätten Sie die Chance zu einem Gespräch mit diesem berühmten und erfolgreichen Menschen, würden Sie ihm dann auch nicht Geschäftsgeheimnisse und Tipps entlocken wollen?
Sehen Sie! Und die Chance, ihn zu treffen, ist sehr gering, aber man weiß ja nie! Eventuell an so einem Tag bei ihm:
.
Aus all diesen Begegnungen und Fragen ist dieses Buch entstanden. Es ist locker geschrieben und es räumt mit einigen Mythen der erfolgreichen Geschäftsgründung auf.
Ich habe zuerst darin geschmökert und mich dann fest gelesen.
Daher: Wenn sie ein ungewöhnliches Buch mit ungewöhlichen Tipps von einem ungewöhlichen Menschen lesen wollen, dann das hier:
Richard Branson: Like a Virgin.
Sie erfahren dann auch, wie es zu dem Namen „Virgin“ für sein Unternehmen kam.
Diese Website benutzt Cookies und Tracking-Pixel. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Tracking-Pixel zu. Infos und OptOut-Möglichkeiten