Donnerstag, 16. Mai 2013
Von Henri Apell
Ich geb`s zu: Ich wollte nur die Lösung wissen!
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie viele Golfbälle da rein gehen. Und bei der Lektüre musste ich dann feststellen, dass es auf die Lösung gar nicht ankommt, sondern auf den Lösungsweg.
Willkommen in der schönen Welt des Assessment-Centers. Kollegen von mir, die solche Veranstaltungen leiten oder Menschen auf solche Auswahlverfahren vorbereiten, die erzählen von ganz ähnlichen Fragen.
Beim Assessment-Center kommt nämlich noch der Faktor Zeit hinzu. Zudem die ständige Beobachtung und alleine schon das Wort „Psychologe“ löst bei dem ein oder bei der anderen wildeste Spekulationen aus.
Und so ist das auch bei Firmen wie Google oder Apple. Google ist für viele ein äußerst attraktiver Arbeitgeber und daher bewerben sich  entsprechend viele. Längst hat es sich herumgesprochen, dass die Examensnote immer weniger aussagt und daher finden solche Tests statt. Da macht sich schnell Angst breit.
Doch dagegen hilft dieses Buch. Zeigt es auf sehr unterhaltsame Weise, was einen hinter den Türen des Assessment-Centers von Google erwartet. Hier lernen Sie, worauf Personaler wirklich achten und wie man mit Humor, Kreativität und einer Spur Lässigkeit diese Hürde erfolgreich meistert.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und ich habe mich fest gelesen an den vielen Anekdoten und Geschichten. Und so können auch Sie eine kreative Antwort finden auf diese Aufforderung: „Beschreiben Sie ein Huhn in einer Programmiersprache.“
Also los!
Das Buch kostet 19,99 Euro, hat einen festen Einband und überlebt damit so manche Bahnfahrt.
Kommentare und Trackbacks sind zur Zeit nicht möglich.