Donnerstag, 2. Mai 2013
Falls Sie noch keine QR-Codes gesehen habe, dann liegt es daran, dass Sie noch nie drauf geachtet haben.
Vielleicht haben Sie sich auch gewundert, was diese komischen schwarzen und verpixelten Quadrate sein sollen. Damit wären wir auch schon bei einem Kernproblem:
Der QR-Codes sind noch nicht so bekannt, wie sie eigentlich sein sollten. Bieten sie doch sehr gute Vorteile, weil sie die „Offlinewelt“ mit der „Onlinewelt“ verbinden.
Sie benötigen nur einen Scanner für Ihr Smartphone oder für Ihr Tablett, es gibt genügend zur Auswahl für alles Systeme im Mobilbereich.
Es gibt jedoch einiges zu beachten.
So gibt es leider auch QR-Codes, die über die ursprünglichen drüber geklebt werden. Diese enthalten dass Schadsoftware, Viren oder sonstiges unangenehmes zeug, auf das man gerne verzichtet. Es gibt jedoch einen Scanner, der diese Gefahr eindämmt.
Aber auch im Marketing mit QR-Codes werden viele Fehler begangen. So macht es wenig Sinn, wenn der QR-Code in einer dunklen Ecke platziert wird. Oder gar ohne Handlungsanweisung.
Wie das alles professionell gelöst werden kann, das zeige ich in meinem neuen E-Book QR-Codes sinnvoll einsetzen.
Dazu hat mich Felix Beilharz um ein Interview gebeten. Sie können es auf seinem Blog nachlesen.
Zum Buch gibt es auch eine Facebook-Seite mit aktuellen Tipps und einen E-Mail-Kurs mit weiteren Beispielen, Tools und aktuellen Nutzerzahlen von QR-Codes.
Wer das Buch noch nicht hat, aktuell ist es noch für nur 99 Cent zu haben. Die aktuellen Verkaufszahlen zeigen mir, dass es da eine große Nachfrage gibt.
Also, schauen Sie selbst:
QR-Codes sinnvoll und clever einsetzen from Henri Apell on Vimeo.
Do its like a Boss 😉