Martin Metzmacher ist ein sehr umtriebiger Mensch: Er gibt SEO- und Social-Media-Beratungen, kreiert Facebookseiten, betreibt eigene Projekte und schleppt andere Leute vor die Webcam:
Bei Netrepreneurs interviewt er erfolgreiche (Internet-) Unternehmer. Dabei geht es ihm um die Person hinter dem Erfolg: Welche Glaubenssätze waren und sind prägend? Wie war so der Werdegang- geradlinig oder über Umwege? Wie wurde mit Misserfolgen umgegangen.
Alle Interviews hat Martin Metzmacher über Skype geführt, bis auf ein paar Ausnahmen. Da musste er natürlich vieles ausprobieren und sich durch die unzähligen Softwareprogramme wühlen.
Was lag da näher für ihn, als sein Wissen in einem Videotutorial zusammen zu stellen?
Michael Ehlers ist Rhetoriktrainer und Keynote-Speaker.
Er vermittelt sehr erfolgreich Kommunikationsmethoden in Firmen und Unternehmen. Und er nutzt gezielt Social Media. Bei mir stellt sich bei solch erfolgreichen Menschen dann immer die Frage: Sind sie erfolgreich, weil sie Social Media betreiben oder wurden sie durch Social Media erfolgreich? Also nachdem sie damit anfingen.
Er wurde durch Social Media noch erfolgreicher. Zudem gibt er dieses Wissen an Unternehmer weiter. Denn Social Media macht nur dann Sinn, wenn es gezielt betrieben wird. Nutzen, Erfolg und Zeit müssen da in in einem vernünftigen und vertretbaren Rahmen stehen.
Es darf sich auch nicht in die lieblose Ankündigung irgendwelcher Firmenereignisse abspielen sondern muss den Interessierten echten Mehrwert bieten.
Genau das gibt Michael Ehlers auch in seinen Seminaren und Vorträgen weiter und nun auch in diesem Buch.
Auf 240 Seiten gibt er uns einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Werkzeuge, aber auch Chancen und Risiken der Sozialen Medien. In den insgesamt 24 Kapiteln stellt er uns alle wichtigen Social Media Plattformen vor und zeigt Strategien, wie diese optimal zu nutzen sind.
Auch vom Stil bemerkt man den Rhetorikfachmann: Er verzichtet wohltuend auf auf den Fachjargon, der sich so im Laufe der Zeit eingebürgert hat.
Auch von der Gestaltung gefällt mir das Buch sehr gut: Handlich, gut verarbeitet und mit bunter Überschriften. Dazu noch witzige Cartoons, die das Wesentliche pointiert darstellen. Super gemacht!
Und im Stil eines großen Rhetoriktrainers zeigt uns Michael Ehlers in diesem Video, wie rasant Social Media unsere Kommunikation verändert hat:
Auch hier wieder sehr angenehm: Sein konsequenter Verzicht auf zu viele Fachbegriffe.
Diese Website benutzt Cookies und Tracking-Pixel. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Tracking-Pixel zu. Infos und OptOut-Möglichkeiten