Mittwoch, 16. Januar 2013
Von Henri Apell
Ich hatte das Original-Buch auf Englisch schon mal durchgeblättert.
Und das wünschte ich mir, dass es bald auch in deutscher Sprache zu haben sein sollte. Zumal die 2. Auflage die aktuellen Änderungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung mit aufnimmt.
Und siehe da: Ende letzten Jahres ist es erschienen und ich muss sagen: Ganz schön gewichtig! Und das nicht wegen der knapp 800 Seiten und dem zu passenden festen Einband.
Nein, auch die Themenvielfalt, die das ganze Spektrum der Suchmaschinenoptimierung abdeckt, hat mich erst mal erschlagen.
Alle Mitautoren sind erfahrene SEO-Profis aus den USA, die selbst schon unzählige erfolgreiche Projekte gestartet haben. Geografisch und auch vom Kenntnisstand sind sie sehr nahe dran an der größten Suchmaschine im Internet.
Hier die jeweiligen Kapitel:
- Die Internetsuche als Spiegel des Bewusstseins und Businessfaktor
- Suchmaschinen: Die Grundlagen
- Ziele der Suchmaschinenoptimierung festlegen und das Zielpublikum der Website definieren
- SEO – Anfangsphase
- Schlagwortrecherche
- Entwicklung einer SEO-freundlichen Website
- Verlinkenswerter Content und Linkmarketing
- Welche Rolle soziale Medien und Benutzerdaten bei Suchergebnissen und Rankings spielen
- Optimieren für eine vertikale Suche
- Ergebnisse verfolgen und Erfolg messen
- Domainänderungen, Redesigns nach der Suchmaschinenoptimierung und Fehlerbehebung
- Suchmaschinenoptimierung erforschen und beobachten
- Ein eigenes Optimierungsteam aufbauen, outsourcen oder beides?
- Eine sich entwickelnde Kunstform: Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung
Sie sehen schon: Hier wird kein Thema ausgelassen und eigentlich liest sich so ein Buch auch gut quer. Mir dient es immer als Informationsquelle und als Erweiterung meiner Strategien für die Suchmaschinenoptimierung.
Sie können mal hier ein Probekapitel lesen. Sie sehen, ganz schön tiefschürfend und gehaltvoll. Extrem lohnend!
Das Buch kostet bei amazon 49, 90 Euro.
Machen Sie schon mal Platz in Ihrem Bücherregal.
Kommentare als RSS 2.0 Feed abonnieren.
Kommentare und Trackbacks sind zur Zeit nicht möglich.
Freitag, 18. Januar 2013 um 22:16
Ja, klasse SEO-Buch. Habe bisher die ersten 4 Kapitel gelesen und war nach dem ersten fast schon enttäuscht, das zu viele amerikanische Beispiele und alte Statistiken eher weniger vielversprechend auf mich wirkten. Aber mit jedem Kapitel wurde der Inhalt interessanter und anspruchsvoller.
Leseempfehlung meinerseits!