Donnerstag, 4. Oktober 2012
Von Henri Apell
Als selbstständiger Trainer, Coach oder Berater kennen Sie das leidige Thema: Akten aufbewahren.
Und das auch noch in dicken Aktenordnern. Je mehr Kunden sie betreuen, umso höher stapeln sich die Aktenordner. Ich kenne Trainingsinstitute, die einen separaten Raum dafür haben. Es soll ja auch nicht jeder Zugang zu manch sensiblen Daten haben.
Und nach einer gewissen Aufbewahrungszeit kommt dann die nächste Aufgabe: Die Akten müssen vernichtet werden, und zwar fachmännisch. Dafür sollten Sie jemanden Ihres Vertrauens engagieren und alles mit einem guten elektrischen Aktenvernichter erledigen lassen.
Sollten Sie z.B. als Trainer lizensierte Ausbildungen anbieten, so müssen Sie alle Dokumentationen gut aufheben um jederzeit dem entsprechenden Verband auch Auskunft geben zu können. Nach einer – meist sehr langen – Lagerzeit dürfen Sie diese Dokumentationen dann vernichten.
Jedoch sind das auch sensible Unterlagen und Daten, die sorgsamst zu vernichten sind. Sie können und sollten dafür jemanden Ihres Vertrauens engagieren, der diese Papiere fachmännisch entsorgt. Er benötigt lediglich einen guten Aktenvernichter und viel Platz für die Papierschnipsel.
Für einen richtig guten Papier-Shredder sollten Sie sich bei einem Shop für Aktenvernichter umschauen, da dieser über die notwendige Erfahrung verfügt und professionelle Produkte anbietet.
Außerdem können Sie sich beraten lassen und erhalten so genau den für Sie genau zugeschnittenen Aktenvernichter.
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