Last Minute Seminare

Montag, 16. Juli 2012

Das Chip Sonderheft über Facebook – Mein Eindruck

Von Henri Apell

Sie können Facebook lieben oder nicht.

Sie können sich über die Datenschutzrichtlinien aufregen und sich über die ständig wechselnden Nutzerbedingungen wundern. Oder über deren Aktienverfall lachen.

Auf keinen Fall sollten Sie jedoch als Coach oder Trainer Facebook ignorieren. Es ist mit Abstand das größte soziale Netzwerk auf der Welt. Da sollten Sie schon vertreten sein, zumindest mit einer Unternehmensseite.

Da kommt es doch gerade recht, dass ich im Bahnhofsbuchhandel das „Ultimative Facebook-Handbuch“ der Fachzeitschrift Chip entdeckt habe.

Schauen wir mal rein.

Ich muss sagen, bei den  insgesamt 146 Seiten bleiben keine Fragen offen und so mancher Trick war mir neu. So z.B., wie man das Profilbild schön aufpeppen kann, ganz easy.

Es werden folgende Themenbereiche behandelt:

  • Einstieg
  • Erste Schritte
  • Foto und Video
  • Tools und Spiele
  • Datenschutz
  • Unterwegs
  • Vernetzen
  • Profi-Guide

Alles ist gut aufgebaut und wird mit einer Menge Bilder erklärt. Ferner ist das Heft auf dem neuesten Stand der Facebook-Entwicklung. Und dass sich da schnell etwas ändern kann, das haben die letzten Monate ja gezeigt.

Für mich und meine Arbeit besonders interessant und lehrreich:

+ Foto und Video: Endlich weiß ich, wie ich korrekt Fotoalben anlegen kann und wie ich Videos teilen kann. War mir vorher nicht ganz klar.

+ Thema Datenschutz: Die Redakteure erklären genau den Stand der aktuellen Situation und warnen eindeutig vor den Gefahren beim allzu sorglosen Umgang bei Facebook.

+ Facebook unterwegs: Den Umgang mit Smartphones und Tablets, Android und iPhone, was ist zu beachten, wie funktioniert das reibungslos? Alles Schritt für Schritt erklärt. Super dargestellt!

+ Ich habe ja meinen Twitteraccount mit Facebook verbunden. Auch da gibt es verschiedene Wege, um diese zu bewerkstelligen. Welche Verknüpfungen sich sonst noch lohnen und was es dabei zu beachten gilt, dieser Abschnitt zeigt es Ihnen.

+ Der Profiguide gibt Hilfestellung, wie Sie Facebook auf Ihrer Website oder auf Ihrem Blog einbinden. Ferner zeigt Ihnen dieser Abschnitt Marketing-Strategien auf, die sich lohnen können. Wie Sie Facebook für Ihr Business nutzen können, auch das steht da drin.

Fazit:

Eine lohnende Lektüre für alle, die noch an ihrer Facebook-Präsenz die Stellschrauben anziehen wollen oder die überhaupt bei Facebook vertreten sein wollen.

Das Facebook-Handbuch finden Sie in jedem guten Zeitschriftenladen oder direkt beim Chip-Kiosk.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>