Viele Trainings, Coachings oder Beratungen finden im Moment online statt.
Das ist der Krise geschuldet. Doch schon jetzt zeigt sich, dass die persönliche Begegnung zwischen Menschen sehr wichtig ist.
Daher werden auch wieder Seminare und Trainings in Hotels stattfinden. Natürlich unter neuen Voraussetzungen und mit den bis dann beschlossenen Regeln im Umgang miteinander.
Mehr denn je wird dann die geeignete Gegend, in der sich das Hotel befindet, eine gewichtige Rolle spielen. Also eher ruhig gelegen und nicht in der Mitte der Stadt, damit die Teilnehmer abends nach dem Seminar sich noch in Vergnügungen stürzen können. → Weiterlesen
Wo Menschen zusammenleben und miteinander arbeiten, kommt es zu Konflikten.
Die Frage ist immer: Wie löst man sie so, dass alle beteiligten erhobenen Hauptes aus dem Klärungsprozess herauskommen. Bei meiner eigenen Ausbildung zum Mediator war dies oft in den Übungen ein schwer zu erreichendes Ziel und wir kamen dabei oftmals ganz schön ins Straucheln.
Nun hat er Verlag ManagerSeminare ein nützliches und sehr informatives Buch zu den wichtigsten Konfliktlösungs-Tools herausgebracht.
Konfliktlösungs-Tools, herausgegeben von Peter Knapp
Wir schauen uns das mal näher an.
Jeder, der sich mit Konfliktlösungsstrategien beschäftigt, kommt unweigerlich zu den fünf Konfliktstufen von Prof. Friedrich Glasl. Mit diesem Wissen und die einzelnen Eskalationsstufen sind Mediatoren oder Konfliktmoderatoren in der Lage zu entscheiden, welche Strategie sie einsetzen.
Hier setzt auch das Buch an: Es gliedert sich in fünf Kapitel analog zu diesen Stufen. Die einzelnen Autorinnen und Autoren erläutern jeweils bestimmte Aspekte dieser fünf Phasen.
Dadurch gelingen erstaunliche und neue Einsichten.
Die fünf Kapitel bzw. Phasen sind:
Phase 1: Kontakt und Kontrakt
Phase 2: Themen festlegen, Sichtweisen der Konfliktparteien
Phase 4: Handlungsoptionen und Lösungsmöglichkeiten
Phase 5: Vereinbarungen und Überprüfungstermin
Werfen Sie mal einen Blick ins Buch:
.
50 Tools zeigen die ganze Bandbreite der heutigen Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis auf. Jeder Autor und jede Autorin verfügt über sehr große praktische Erfahrungen und ist jeweils Experte in Konfliktklärung.
Der Bedarf an professionellen Wirtschaftsmediatoren wird noch weiter steigen. Daher sollten sich Kommunikationstrainer überlegen, eine entsprechende Ausbildung zum Wirtschaftsmediator zu absolvieren und damit ihr Portfolio zu erhöhen.
Auf europäischer Ebene wird derzeit sogar an einer Verordnung gearbeitet, die vorsehen soll, dass sämtliche internationalen Verträge über Mediationsklauseln verfügen müssen.
Der Herausgeber Peter Knapp ist selbst erfahrener Wirtschaftsmediator, Trainer und Coach. Er bildet auch Mediatoren aus.
Das Buch kostet bei amazon 49,90 Euro und das Geld ist gut angelegt.
Diese Website benutzt Cookies und Tracking-Pixel. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Tracking-Pixel zu. Infos und OptOut-Möglichkeiten